Folge 9 Let´s talk about sex - Geschlechtskrankheiten für Anfänger und Profis

Shownotes

In dieser Folge sprechen wir über die Diagnostik von sexuell übertragbaren Krankheiten und wie sie sich oft im Verborgenen verbreiten. Gemeinsam beleuchten wir, warum viele Betroffene keine Symptome bemerken und weshalb regelmäßige Tests so wichtig sind. Wir erklären anschaulich, wie moderne Labormedizin Syphilis, Gonorrhö, Chlamydien und HIV erkennt und was aktuelle Studien aus Österreich dazu sagen. Unser Ziel: Wissen vermitteln, Vorurteile abbauen und mehr Sicherheit im Umgang mit dem Thema schaffen.

Syphilis

https://de.wikipedia.org/wiki/Syphilis

Gonorrhö (Tripper)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gonorrhoe

Chlamydien-Infektion

https://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydieninfektion

HIV/AIDS

https://de.wikipedia.org/wiki/HIV

Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP)

https://www.aidshilfe.at/thema/prep

AIDS-Hilfe Österreich

https://www.aidshilfe.at/

Labor SAT

https://www.labors.at/

Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

https://www.sfu.ac.at/

Treponema pallidum

https://de.wikipedia.org/wiki/Treponema_pallidum

VDRL-Test

https://de.wikipedia.org/wiki/VDRL-Test

PCR-Test

https://de.wikipedia.org/wiki/Polymerase-Kettenreaktion

Kandidose (Pilzinfektion)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kandidose

Mykoplasmen

https://de.wikipedia.org/wiki/Mycoplasma

Transkript anzeigen

00:00:00:

00:00:06: Labor Insight, Folge neun.

00:00:08: Letztes Tag about Sex, Geschlechtskrankheiten und die Diagnostik.

00:00:13: Hallo liebe Hörerinnen und Hörern!

00:00:15: Herzlich willkommen zur neuten Folge unseres Podcasts Labor Inside.

00:00:18: Mein Name ist Georg Engler Ich bin von Beruf und Berufung seit über zwanzig Jahren Labormediziner Und ich darf euch hier gemeinsam mit Georg Engstler

00:00:27: Hallo.

00:00:28: mein Name ist Gerg Engsteler Ich war schon letzte Folge dabei und ich bin auch Labormedeziner.

00:00:34: hier im Labor Laborsatet

00:00:36: Und stellvertretend für das Labor-Sattefache Team dürfen wir etwas über Laborwerte erzählen.

00:00:42: Heute möchten wir ein bisschen über Sex reden.

00:00:44: und keine Sorge, wir bleiben nur bei dem was wir diagnostizieren können im Labor als Labormediziner.

00:00:50: oder sind unangenehmerweise Geschlechtskrankheiten zuvor eine kleine Werbung an Interessenkonflikte?

00:00:56: Dieser Podcast wird euch zur Verfügung gestellt von der Gruppenpraxis Labor SAT, einer wie einer Gruppenpraxis für Labormedizin.

00:01:02: Wir sind stolz darauf unseren Kundinnen und Patientinnen das ganze Spektrum der Labordiagnostik anbieten zu können – und das seiner besten möglichen Qualität!

00:01:10: Und als Facharzt in diesem Labor verdienen wir beide natürlich auch unsere Brötchen mit der Durchführung von Laborwerten.

00:01:16: Werbungende!

00:01:20: Lieber Georg, wie geht es dir heute?

00:01:23: Bist du bereit über Sex zu

00:01:24: reden?!

00:01:25: Danke lieber Gibaak, mir geht es ausgezeichnet und dafür sollte man immer bereit sein.

00:01:31: Wunderbar!

00:01:32: Wir reden aber heute nicht über die Tätigkeiten.

00:01:35: das heißt ich muss alle enttäuschen die sich praktische Anleitung an Tipps erhoffen.

00:01:40: da können wir leider nicht mitreden als Labormediziner.

00:01:43: wir sind eher für die Diagnostik von Geschlechtskrankheiten zuständig Und es ist ja ab und zu in den Medien gewesen dass sich die Anzahl der Geschlechtskrankkeiten rasant erhöht.

00:01:55: Die WHO schlägt da immer wieder Alarm.

00:01:58: Ich persönlich finde das ganz interessant, in Österreich wissen wir das gar nicht weil wie du weißt Geschlechtskrankheiten sind nicht meldepflichtig.

00:02:05: Das heißt wer wissen auch gar nicht ob die Geschlechtskrankkeiten mehr geworden sind?

00:02:09: In Österreich bei HIV ist es in etwa gleich seit Jahren und alle anderen Geschlechtkrankheit haben wir schlicht und einfach keine Ahnung.

00:02:18: Wie siehst Du das von einer persönlichen Erfahrung?

00:02:21: Sind die klassischen Geschleichtskrankheiten mehr geworden bei uns im Labor?

00:02:25: Sie sind auf jeden Fall auf einem hohen Niveau.

00:02:28: Wir haben doch sehr viele Testungen jede Woche und eine erstaunliche große Positivrate.

00:02:36: Vorher noch ein kleiner Hinweis, wie man sich Geschlechtkrankheiten holt – ich glaube das ist allgemein bekannt.

00:02:42: Wie man sich schützen kann anscheinend leider nicht.

00:02:45: Auch das ist ein Thema.

00:02:47: Bitte auch Vorsicht, viele Geschlechtskrankheiten verursachen keine oder wenig Symptome.

00:02:52: Deswegen sind die Personen trotzdem infektiös und können sie weitergeben und haben vielleicht einen Spätfolgen.

00:02:58: Daher ist es durchaus sinnvoll sich ab- und zu testen, auch wenn man keine Symptomen spürt.

00:03:05: Wir haben einige Schlechtskrankenheit, die eine Rache mehr oder weniger der Indigenen aus Amerika ist, die uns von Christopher Columbus heimgebracht wurde.

00:03:14: neben Tabak Schokolade, Kartoffeln und Mais haben wir auch die Syphilis bekommen.

00:03:22: Und es war ganz spannend bereits zwei Jahre nachdem Christoph Kolumbus zurückgekommen ist von seiner ersten Amerika-Reise hat sich das Syphillis bereits rasend ausgebreitet.

00:03:32: Das war in ganz Europa eine syphilises Epidemie.

00:03:36: Er ist in Sevilla angekommen soweit ich weiß Sogar in weiter entfernten Ländern Europas hat sich die Syphilis rasend schnell ausgebreitet.

00:03:46: Die Syphillis hat einen relativ gemeinen Verlauf, es kommt nach ein paar Wochen zu einem Primäraffekt also zu einem schmerzlosen Geschwulst das offen ist...

00:03:57: Meistens an der Stelle oder an der Stelle der Infektion

00:04:00: und dann heilt das wieder folgenlos ab.

00:04:03: Nachdem er schmerztlos ist wird das manchmal auch ignoriert.

00:04:06: Manchmal ist es auch an Stellen wo man jetzt nicht genau hinsieht.

00:04:10: Dann passiert eine Zeit lang nichts und dann kann es sein, dass der Patient, der weiter infektiös ist, sich spät folgen bekommt.

00:04:18: Das kann einerseits eine Neurosyphilis sein das kann sein, das man sozusagen Nervenschäden bekommt.

00:04:26: Es kann sein da sich das ins Hirn fest setzt und dass die Leute dann mehr oder weniger in einer Form von Demenz oder Geistigen um Nachtung sterben.

00:04:34: Die Syphilis kann auch das Herz betreffen und eigentlich relativ viele Organe.

00:04:41: Die Diagnostik der Syphillis ist recht einfach, wir bestimmen im Blut die Syphyllis-Antikörper, da sind die Trepronemapalitum Antikörper.

00:04:50: Der Test heißt historischerweise TBHA-Test, Trepronemapalitung, Aglutinationstest.

00:04:57: Wir messen das aber mittlerweile mit moderneren Methoden die wesentlich spezifischer sind und besser auch auf das Syphilis Erreger reagieren.

00:05:05: Warum machen wir nicht einfach eine Kultur?

00:05:07: Die Syphils ist eines der großen Rätsel, die es bis heute nicht kultivierbar ist.

00:05:12: Wenn ein Patient sozusagen mit einem frischen Effekt kommt – mit sozusagen einem geschwulst – kann man direkt aus dem Effekt die Syphillis-Erreger im Mikroskop oder in einem PCR-Test... Dunkelfeldmikroskop.

00:05:23: ...klassischerweise im Dunkelfeld-Mikroskop.

00:05:25: Wir machen es heute meistens mit einem PCR Test.

00:05:28: Der funktioniert doch besser!

00:05:30: nachweisen und dann sozusagen die Syphilis früh behandeln.

00:05:33: Meistens macht man das indem er die Antikörper testet.

00:05:37: Jetzt haben wir aber ein zweites Problem, wenn ein Patient Antikörper hat, hat er den Leben lang.

00:05:41: Das heißt, wir wissen nicht ob das jetzt eine frische Syphillis ist oder vielleicht eine behandelte Syphilitie vor zwanzig Jahren hat.

00:05:48: Wir machen einen zweiten Test, einen Aktivitätstest dazu.

00:05:52: Der sogenannte VDRL-Test.

00:05:55: Weißt du warum der VDRl heißt?

00:05:58: Das ist der Veneral Disease Laboratory Test.

00:06:00: Das hat eben ein amerikanisches Labor entwickelt, das ist ein Test in dem unspezifisch mit Lipopolysacher reden und Lipophosphaten mehr oder weniger eine Reaktion ausgelöst wird und dies ganz typisch dafür dass die Treponemeninfektion aktiv ist und dass man sie behandeln muss.

00:06:19: Das heißt wenn der Patient Antikörper hat aber dieser VDL-Test negativ muss man nicht behandeln.

00:06:26: Dann ist die Syphilis entweder ausgeheilt, auch das passiert manchmal oder die Syophilis ist bereits behandelt worden mit Antibiotika und Penicillin und auch damit ist sie erledigt.

00:06:38: und es hat sich damit getan.

00:06:39: Das Schöne bei der Syphilizie gibt praktisch keine Resistenzen gegen das Uraltantibiotik und Penicylin, dass heißt die Patienten bekommen Penicilin und damit ist es sozusagen erledigter.

00:06:52: Man kann sie sich aber leider immer wiederholen, das heißt man kann durchaus wenn man etwas aktiver unterwegs ist die Syphilis wieder bekommen.

00:07:01: Deswegen auch bei Risikopatienten immer wieder kontrollieren ob sich da nicht etwas tut.

00:07:06: Eine kleine Nebenbemerkung wir haben jetzt bei uns einmal eine Studie gemacht Das war netterweise eine Masterarbeit in Kooperation mit der Sigmund Freud Universität wo wir ein Schwangere angeschaut haben Die alle auf syphilisk getestet wurden weil das syphiles ja auch das Kind befallen kann und dann schwere Schäden beim Kind verursachen kann, beim Ungebohrenen.

00:07:25: Und da hat sich gezeigt, dass in den letzten zehn Jahren eigentlich die Rate an positivem Antikörpertest gegen Syphilis massiv zurückgegangen ist bei den Schwangeren.

00:07:35: Also hier kann ich nicht nachvollziehen, das die Syphils wirklich explodiert sein sollte.

00:07:40: Ein zweiter, recht schlechtes Krankheit über Dich gerne mit der plaudern möchte ... Das ist

00:07:45: gonerös!

00:07:47: Die haben wir Nicht von Indigenen aus Amerika, also wenn ihr bekommen.

00:07:51: die gab es schon vorher.

00:07:53: Was sind da typischerweise?

00:07:55: Die Symptome ein bis zwei Wochen später nach Infektion kommt das zu einer Uretritis.

00:08:01: Das heißt eine Haarenröhrenentzündung bei Männern, die starke Schmerzen verursachen kann zu einem Eidring-Ausfluss.

00:08:07: Klassisches

00:08:10: Morgendröpfchen.

00:08:11: Bei Frauen kommt es oft so wenig Symptomen,

00:08:13: d.h.,

00:08:13: sie merken das nicht immer Arbeitskanzer aufsteigenden Infektionen kommen und damit auch zur Unfruchtbarkeit führen.

00:08:21: Zusammen

00:08:21: sicher mit den Klamydien die Hauptursachen für unerfüllten Kinderwunsch bei Frauen.

00:08:27: Richtig, deswegen sollte man das immer behandeln.

00:08:30: Die Diagnose ist ganz einfach.

00:08:33: wir haben mittlerweile sehr gute PCR-Tests wo man einfach auch mit einem Abstrich oder einem Spontanhahn die Chronologen feststellen kann.

00:08:43: Und wenn sie positiv sind, ist die Therapie noch einfacher, dass es eine einmalige Dose ist eines Antibiotikums und auch dann hat sich das erledigt.

00:08:50: Wichtig ist bei der Haarenabgabe, dass man sich hier nicht um einen Mittelstreihahn handelt wie es normalerweise üblich ist sondern um möglichst den ersten Morgenurin.

00:09:00: Ja damit zu der möglichst viele Erreger da ausgeschwemmt werden.

00:09:03: Das, was früher gemacht wurde ist dass man aus der Harnröhre bei Männern irgendwo tief abgestrichen hat am besten mit einer Drahtbürste wie man das manchmal in Filmen sieht.

00:09:12: Das hat sich mittlerweile erledigt und man muss sich da nicht fürchten.

00:09:15: Was schaust

00:09:16: du für Filme?

00:09:17: In alten Filmen möchte ich betonen!

00:09:20: Ich habe auch nur davon gehört.

00:09:21: so was schau' ich natürlich nicht an.

00:09:23: Wesentlich häufiger als Chrono-Kocken-Infektionen die... dank der Antibiotikaerzelten gewohnt sind, sind Glamydin-Infektionen.

00:09:30: Glamyden sind ganz witzige Bakterien die nur in der Zelle wachsen das heißt sie sind obligat in der Zelle.

00:09:38: das heißt man kann sich auch noch durch sehr direkten Kontakt von Mensch zu Menschen vertragen und hier sind oft sehr wenig Symptome.

00:09:46: das heißt ein bis zwei Wochen später hat meine Handwächsentzündung oder manchmal ein leichtes Brennen in der Wagner.

00:09:53: Die sind meistens unspezifisch, aber leider machen die sehr Wohlsymptome.

00:09:58: Sie können dann sozusagen zur Unfruchtbarkeit führen und Glamydieninfektionen sind relativ häufig in der Bevölkerung.

00:10:05: ungefähr fünf Prozent der Menschen haben Glamyden ohne das zu wissen.

00:10:10: Das heißt auch hier wäre ein Screening durchaus sinnvoll.

00:10:12: Und Glamylen sind wieder gesagt dass die häufigste Ursache für ungewollte Unfrüchtbarkeit bei Frauen, wenn sie aufgrund von Infektionern ist.

00:10:21: Wichtig ist zu sagen, dass es verschiedene Klamydia-Infektionen gibt.

00:10:25: Es gibt die jetzt erwähnte Klamydiatrachomatis, die Geschlechtskrankheit.

00:10:30: Infektionen mit anderen Klamydenstemmen weder Pneumonia sind davon klar abzugrenzen und klinisch oft nicht relevant.

00:10:39: Das was hier auch verwendet wird, ist ein PCR Test.

00:10:43: Es reicht wie bei den Konokokten der spontanen Haaren.

00:10:46: Man braucht keinen Abstrich das kann man auch ambulant durchführen.

00:10:50: Mittlerweile nicht mehr verwendet, weil obsolät ist die sogenannte Glamydenseurologie.

00:10:55: Das ist eine Form von Antikörpermessung gegen Glamydeen.

00:10:59: Da habe ich das Problem, dass diese sehr unspezifisch ist.

00:11:02: Das heißt es geht nicht nur um die glamydende Krankheitenerregeln sondern auch alle anderen, die harmlos irgendwo in Abgebung vorkommen.

00:11:09: und Glamygien antikörper bleiben lebenslang.

00:11:11: Also ich kann noch nichts sagen ob der Patient wirklich noch eine Glamylinfektion hat oder ob sie nicht schon längst ausgeheilt ist.

00:11:18: Das heißt, die sollten nicht mehr verwendet werden.

00:11:20: Stattessen sollte direkt eine PCR gemacht werden.

00:11:23: Eine Komplikation in jedem Lehrbuch steht, die allerdings lustigerweise extrem selten ist, ist die Klamydianathritis betrifft typischerweise Männer große Gelenke, vor allem das Knie und da sind Patienten, die gleichzeitig sozusagen eine Handwichsenzündung haben ein Ur-Athritis, eine Augenentzündungen haben sind Autoimmunreaktionen und eine Entzündungs des Kniegelenkens.

00:11:45: Das heißt es ist sehr stark geschwollen Es tut eher weniger weh, aber es stört einfach beim Gehen.

00:11:51: Das ist ein sogenannte Morbosreiter der nicht mehr so genannt werden sollte, sondern reaktive Atritis nach Glamidinfektion – ist etwas was von jedem Orthopäden gerne nachgeschaut wird, aber sinnvollerweise muss man da sagen das ist besser mit einem PCR-Test zu machen als mit einer Glamidian Serologie.

00:12:09: Die Therapie ist auch hier ganz einfach kurzzeitig Antibiotika und die Sache ist erledigt.

00:12:16: Es gibt noch zahllose weitere Geschlechtskrankheiten oder Krankheiten, die man sich auch über sexuelle Kontakte erholen kann.

00:12:23: Interessanterweise, oder jetzt durch die Medien gegangen sind sie Affenpocken, die sehr selten sind und selten übertragen werden.

00:12:30: Man kann eine Hepatitis A beispielsweise über sexuelle Kontaktübertragung oder auch eine Schigellenruhe – das ist eine Darminfektion, die mit starkem Tuffeln hergeht.

00:12:41: Auch das kann man durch sexuelle Kontakt übertragen!

00:12:44: Natürlich

00:12:44: sollte man nicht HIV, Hepatitis B und Hepatite C vergessen.

00:12:50: Richtig!

00:12:50: Hepatites B und C sind ebenfalls über solche Körperflüssigkeiten übertragbar.

00:12:56: Der letzte Punkt ist HIV.

00:12:59: Den haben wir natürlich vergessen und den sollten wir unbedingt auch noch erwähnen.

00:13:02: HIV-Tests haben ein Thema das sogenannte diagnostische Fenster.

00:13:07: Wir wissen... Wenn man den Verdacht hat auf eine HIV-Infektion, kann man einen HIV-Test machen.

00:13:13: Wir testen mittlerweile gleichzeitig HIV-Virus und HIV Antikörper in einem Test ...

00:13:19: In der Generation IV.

00:13:21: Und diese modernen Tests sind nach zwei Wochen zu neunzig Prozent positiv.

00:13:26: Das heißt, zwei Wochen nach irgendeinem sexuellen Kontakt kann ich zu Neunzig prozent eine HIV Infektion ausschließen.

00:13:34: Und nach vier Wochen kann ich sie zu.

00:13:36: nahezu hundert Prozent ausschließen.

00:13:38: Wenn vier Wochen nach dem sexuellen Kontakt der HIV-Test negativ bleibt, dann ist sozusagen Entwarnung zu geben.

00:13:45: Wenn der HIV Test positiv ist machen wir immer eine zweite Blutabnahme und eine Bestätigung warum.

00:13:50: HIV ist eine Erkrankung die lebenslang behandelt werden muss und sozusagen eine lebenslange Therapie braucht, die wir sozusagen sicher diagnostizieren wollen.

00:14:00: da wollen wir natürlich auch eventuelle Probenverwechselungen die sehr selten sind ausschliessen.

00:14:06: Das Tier gibt es dann immer einen Bestätigungstest und eine Folgeblutuntersuchung, bevor man mit der Diagnose HIV sozusagen an den Patienten herangeht.

00:14:14: Und ihn auch berät.

00:14:15: HIV ist mittlerweile sehr gut behandelbar aber leider nicht heilbar.

00:14:20: D.h.,

00:14:20: man sollte immer Respekt vor HIV haben weil das ja eine lebenslange Therapie bedeutet mit Tabletten oder eine lebendslange Kontrolle.

00:14:28: Glücklicherweise ist es so dass HIV-Patienten also HIV positive Menschen sind ja keine Patienten sind der völlig gesund.

00:14:36: Wenn sie unter Therapie, sind die Krankheit nicht weitergeben können.

00:14:39: das heißt es ist nicht mehr infektiös

00:14:41: und dieselbe Lebenserwartung haben wie nicht infizierte Personen.

00:14:45: Richtig aber man muss immer im Hinterkopf behalten HIV ist nach wie vor nicht heilbar.

00:14:52: Menschen die ein besonders hohes Risiko haben sich mit HIV zu infizieren können mittlerweile eine Prä-expositionsprophylaxe einnehmen die in Österreich bereits auf Krankenkasse erhältlich ist.

00:15:05: Es gibt ein paar Ärzte, die das verschreiben dürfen nach entsprechender Beratung und Kontrolle.

00:15:12: für den Fall, dass dazu Fragen bestehen.

00:15:14: Bitte einfach einen E-Mail an uns!

00:15:16: Wir leiten gerne die Adresse von betreffenden Ärzten weiter oder man informiert sich auf den Webseiten zum Beispiel der EZ Hilfe.

00:15:25: Ein kleines Themengebiet sexuell übertragbarer Krankungen wären noch Pizza-Krankungen?

00:15:30: Bildserkrankungen sind ebenfalls sexuell übertragbar, aber auch zum Teil durch sonstige Umstände hervorgerufen.

00:15:38: Zum Beispiel nach Antibiotika-Therapie können Frauen oft auch einen Scheidenbild bekommen.

00:15:43: Der hat jetzt nichts mit einer sexuellen Übertragung zu tun.

00:15:46: Würdest du eine Diagnostik empfehlen?

00:15:48: oder wie siehst du das?

00:15:50: Im Allgemeinen Bei einer unkomplizierten Pilzerkrankung ist eine Diagnostik nicht notwendig.

00:15:55: Wir können gerne im Labor eine Pilzkultur anlegen, das empfiehlt sich vor allem dann wenn die Person mit einer Pilzeinfektion nicht auf eine Standardtherapie mit einer Salbe anspricht.

00:16:07: Dann sollte man auf jeden Fall eine Pilzkultur machen.

00:16:10: Es gibt mittlerweile auch Pilze, die gegen die normalen Pilzsalmen resistent sind.

00:16:15: Da muss man das Medikament wechseln.

00:16:17: In dem Fall heißen diese Pilze zum Beispiel Kandidat Galabrata.

00:16:21: Die ist gegen die Standardtherapie resistent und dann kann man eben entsprechend gezielte Therapien auswählen.

00:16:28: Aber bei einer Standardbildsinfektion ist ein Labor im Allgemeinen nicht erforderlich, wir freuen uns natürlich wenn wir weiterhelfen können aber man wird normalerweise gleich anfangen.

00:16:38: Wie sieht es mit Infektionen?

00:16:39: Mit Mikroplasmen aus?

00:16:42: Mikro-Plasmen sind ein bisschen ein Thema, die kann man diagnostizieren, die holt man sich auch über sexuelle Kontakte wobei Mikroplasmens sehr selten Symptome machen.

00:16:52: Und hier sollte man wirklich nur bei einer entsprechenden Symptomatik behandeln und nicht alle Patienten mit Mikroblasmen behandeln, weil wir dann ein bisschen zu viel behandelt.

00:17:03: Das war es auch schon wieder für heute!

00:17:06: Zum Abschluss noch eine Bitte – wenn euch der Podcast gefällt, freue ich mich, wenn ihr uns folgt und über eine positive Bewertung auf einer Podcast-Plattform eurer Wahl, damit helft ihr uns natürlich auch die Sichtbarkeit des Podcasts zu verbessern.

00:17:17: Wenn euch der Podcast nicht gefallen hat, bitte empfiehlt ihn einfach jemanden den er nicht mögt.

00:17:22: Wir Labormediziner wissen natürlich nicht alles aber dafür alles besser und ich freue mich natürlich über Korrekturen- und Verbesserungsvorschläge.

00:17:29: Diese bitte per E-Mail an feedbackatlabors.at und genauso wie Themenvorschlag zum Thema Labormedizin.

00:17:36: Wir sind immer bemüht euch den aktuellen Stand der Wissenschaft möglichst objektiv zu präsentieren.

00:17:41: das bedeutet aber auch selbstverständlich dass wir versuchen Faktor und Meinungen voneinander zu trennen und persönliche Meinungen klar zu kennzeichnen.

00:17:48: Und bitte beachtet auch, dass die medizinische Wissenschaft auf Versuch und Irrtum beruht und wie die Geschichte gezeigt hat sind ihr Tümmer leider überwiegend – und Erkenntnisse können sich natürlich ändern!

00:17:59: Das heißt wir haben heute den März im Jahr oder dem Jahr.

00:18:03: vielleicht erzählen wir euch in einem halben Jahr über aufregende neue Tests und Neuentwicklungen.

00:18:15: Das ist kein Wunder.

00:18:16: Unsere Patienten haben ein Sechzehn Millimeter Durchmesser.

00:18:18: Wir haben auch mit unseren Anwälten gesprochen, die bieten uns darauf hinzuweisen dass sich dieser Podcast an medizinisches Fachpersonal richtet.

00:18:26: wir freuen es natürlich über jeden Zuhörer aber wir können in dem Podcast kein medizinisches Gespräch mit eurer Hausärztin oder einem Haushaltsersetzen.

00:18:34: der kennt er schließlich unser Dian und im Ganzen nicht nur aufgrund deures Laborwerks.

00:18:39: Und zum Abschluss auch noch ein Hinweis, was sexuell übertragbare Erkrankungen betrifft.

00:18:44: Selbstverständlich sind in jedem Labor auch anonyme Tests auf sexuelle Übertragbarer Erkankungen möglich – das ist überhaupt kein Problem!

00:18:52: Die werden allerdings nicht von der Kasse übernommen oder ihr wendet euch an die entsprechenden Angebote zB bei der EZ Hilfe.

00:19:00: Danke und auf Wiedersehen!

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