Folge 7 Alzheimer Demenz im Blut erkennen? Was neue Tests können und was nicht
Shownotes
In dieser Folge spreche ich über die faszinierenden Möglichkeiten, Alzheimer-Demenz bereits im Blut nachzuweisen. Ich erkläre, wie moderne Biomarker helfen, Risiken früher zu erkennen und warum ein Bluttest dennoch keine klinische Diagnose ersetzt. Dabei beleuchte ich, welche Ursachen hinter Gedächtnisverlust stecken und wie man behandelbare Auslöser von echter Demenz unterscheidet. Außerdem zeige ich, wie innovative Labormethoden unser Verständnis von Alzheimer verändern – und welche Grenzen sie noch haben. Hört rein, wenn ihr wissen wollt, wie weit Wissenschaft und Labormedizin heute wirklich sind!
####Für Ärzte haben wir auch einen DFP Artikel dazu:
einfach anklicken und DFP Punkte Sammeln: [https://learn.meindfp.at/evaluate/org/44238808/courses/view-event?item_id=67365686]
Mehr Informationen auch unter
https://www.laborakademie.at/online-fortbildungen/
Labors.at
Alzheimer-Demenz
https://www.alzheimer.at/alzheimer-krankheit/
Beta-Amyloid
https://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Amyloid
Tau-Protein
https://de.wikipedia.org/wiki/Tau-Protein
Mini-Mental-Status-Test (MMSE)
https://www.alzheimer-forschung.de/alzheimer-krankheit/diagnose/mini-mental-status-test-mmse/
ApoE4-Allel
https://de.wikipedia.org/wiki/Apolipoprotein_E#ApoE4
PET (Positronen-Emissions-Tomographie)
https://www.gesundheit.gv.at/leben/untersuchung/diagnoseverfahren/pet.html
Antikörpertherapie bei Alzheimer
Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster)
https://www.sozialversicherung.at/cdscontent/?contentid=10007.889066&portal=svportal
Transkript anzeigen
00:00:00: Labor Insight Folge sieben, kann man Alzheimer-Demenz im Blut feststellen.
00:00:12: Hallo liebe Hörerinnen und Hörern herzlich willkommen zur siebten Folge unseres Podcasts Labor Insights.
00:00:17: mein Name ist Georg Engler ich bin von Beruf und Berufung seit über twenty fünf Jahren Labor Mediziner und ich darf auch hier in diesem Podcast für das Laborfachheitsteam etwas über Laborwerte erzählen.
00:00:28: heute möchte ich ein bisschen über die Labor Diagnostik bei Alzheimer Demenz blauen.
00:00:32: zuvor eine kleine Werbung und Interessenskonflikte.
00:00:37: Dieser Podcast wird euch zur Verfügung gestellt von der Gruppenpraxis Labor SATE, einer Wiener Gruppenpraxis für Labormedizin.
00:00:43: Hier arbeiten neun Fachheizte für Labor Medizin und mittlerweile über fünfhundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Spezialisten in allen Bereichen der Diagnostik.
00:00:52: Und wir sind stolz darauf unseren Kundinnen und Patienten das ganze Spektrum der Labordiagnostikt zu einer bestmöglichen Qualität anbieten zu können!
00:01:01: Als Facharzt für Labormedizin verdiene ich natürlich auch meine Brötchen hier mit der Durchführung von Laborwerten.
00:01:07: Werbungende, ganz allgemein Demenz ist ein bisschen eine Horrorvorstellung für uns alle, dass wir alle im Alter vielleicht das Gedächtnis verlieren und das ist definitiv ein dauerhafter Verlust der Selbstständigkeit durch einen Verluste der geistigen Leistungsfähigkeit.
00:01:26: Die Ursache ist immer schwierig herauszufinden.
00:01:30: Meistens sind das irgendwelche Erkrankungen oder Beschädigungen jeder Art, die in irgendeiner Form den Nervenzellen im Hirn, also Dinerone schädigen.
00:01:39: Das kann sozusagen ein dauerhafter Prozess sein, ein progressierender Prozess,
00:01:44: d.h.,
00:01:44: es geht immer weiter und Detements wird immer schlimmer.
00:01:46: oder es kann einfach ein Einzelereignis sein wie zum Beispiel nach einem Schlaganfall haben viele Leute auch eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit.
00:01:54: Ist Dements sozusagen Schicksal nicht ganz... Gewisse Dinge kann man natürlich auch ändern und man sagt ungefähr vierzig Prozent, also ein bisschen über ein Drittel des Risikos kann man modifizieren.
00:02:07: Es gibt ganz einfache Dinge die man im Laufe des Lebens tun kann und soll um Sentimentsrisiko zu senken.
00:02:14: das eine ist sozusagen neugierig sein geistige Aktivitätssoziale Kontakte.
00:02:20: einer der wichtigsten Faktoren ist Schwerhörigkeit.
00:02:22: dass es den Hörgerät hilft Demenz zu verhindern Natürlich, wir wissen vom Leistungsfußball.
00:02:29: Kopfbälle sind nicht besonders gut und auch Boxer haben ein sehr hohes Demenzrisiko einfach dadurch dass sie regelmäßig eins auf die Rübe bekommen für uns normale Menschen natürlich.
00:02:39: was sollte man auch beachten?
00:02:40: der Bluthochdruck ist ein riesen Thema also die Blutdrucksenkung reduziert auch das Risiko für eine Alzheimer-Demenz um dreißig Prozent.
00:02:48: soziale Isolation und körperliche Inaktivität sind ein Thema aber auch zum Beispiel ein erhöhter Kolesterol in Spiegel Und eine sehr spannende Studie hat gezeigt, dass zum Beispiel die Impfung in Gürtelrose, die jetzt in Österreich gratis ist für über sechzigjährige das Risiko auch von der Alzheimer-Demenz um über dreißig Prozent senkt.
00:03:06: Das ist eine Beobachtungsstudie aus Schweden.
00:03:09: Wir wissen nicht genau warum das so ist aber es ist auf jeden Fall eine spannende neue Erkenntnis, die eigentlich keiner vermutet hat.
00:03:16: Die häufigste Ursache für Demenz und es gibt sehr viele Ursachen für Demens – das kann auch ein Schlaganfall sein Aber die häufigste Ursache ist eine Demenz-um-Alzheimer-Typ.
00:03:27: Was passiert da?
00:03:29: Was genau passiert und warum es passiert, wissen wir in Wirklichkeit nicht.
00:03:32: Das ist ein gradueller Prozess für Wissen nur, dass es dabei zu einer Ablagerung von Proteinen in den Nervenzellen kommt.
00:03:39: Die bestehen aus sogenannten Betaameloid-, Amelioidsvirenvierzig- und spatologischen Tauproteinen.
00:03:45: Das sind beides normale Proteine, die sie in Nervenzählen vorkommen.
00:03:49: Wenn die verändert werden, dann wären sie offensichtlich nicht mehr abgebaut und langen sich dadurch ab.
00:03:54: Dadurch kommt es zum Zerfall der Nervenzellen und zu einer Störung sozusagen irgendwann einmal der Leistung.
00:04:01: Und je älter die Leute sind, desto höher ist das Demenzrisiko bei Frauen.
00:04:05: Ist es auch höher als beim Männern?
00:04:07: Natürlich gibt es eine familiäre Belastung.
00:04:10: Es gibt einen Gen-Lokus mit einem höheren Risiko.
00:04:13: Assoziiert ist das ApoE IV Allel.
00:04:16: Den haben ein kleiner Teil der Bevölkerung.
00:04:19: Allerdings muss man auch hier sagen, man kann nicht vorher sagen wann die Demenz kommt.
00:04:24: Sie kommt noch wahrscheinlich wenn wir den schlechteren Genotyp hat fünf Jahre früher.
00:04:28: aber es kann auch sein dass man statt mit Hundertzehn erst mit hundert seine Demenz bekommt und ab einem gewissen Alter ist das Risiko für eine Demenz natürlich entsprechend hoch wobei wie wir sehen es gibt Hochbedagte Menschen die geistig perfekt beisammen sind und meistens jeden von unseren jüngeren in die Tasche stecken.
00:04:46: Und letztendlich, es kommt bereits Jahre bevor der Patient sozusagen wirklich bemerkt.
00:04:52: Hoppala da stimmt etwas nicht mit mir oder seinem Gebung bemerkthoppala du bist nicht mehr so leistungsfähig und vergisst immer alles kommt es sozusagen zu einer Ablagerung dieser Proteine, der Betaameloid- und Taubroteine.
00:05:05: Und erst zuckt sie für einen langsamen Nervenzellen geschädigt und erst wenn ein gewisser Anteil dieser Nervenzeilen geschädig ist merkt man es dann.
00:05:12: Es gibt ein sehr langes präklinischer Stadium das kann auf Jahrzehnte dauern wo man theoretisch bereits dieses Taubrotin mit modernen Methoden nachweisen könnte aber wo der Patient völlig normal ist.
00:05:24: Wann und wie das weiter fortschreitet, ist auch etwas.
00:05:27: Das wissen wir nicht genau.
00:05:28: bei manchen Patienten bleibt es wahrscheinlich stabil.
00:05:31: Dann kommt es sozusagen zu einer Phase wo man eine leichte Einschränkung hat.
00:05:35: Die kann bis zu sieben Jahre dauern.
00:05:38: dass man hat in den Tests bereits seine Einschränkungen kann aber sein normales Alltagsleben weiterführen.
00:05:43: Und dann wird die Demenz so stark dass man sozusagen wirklich eingeschränkt ist Hilfe braucht und im täglichen Leben sozusagen Nicht mehr ganz selbstständig ist.
00:05:52: das kann bis zum kompletten Verlust zur Selbstständigkeit führen.
00:05:56: Und eine Demenz bedeutet aber auch eine sehr stark verkürzte Lebenserwartung.
00:06:01: Grundsätzlich, wie stelle ich Demenz fest?
00:06:04: Das ist etwas was nicht im Labor passiert sondern immer ein klinischer Test ist.
00:06:08: es gibt ganz einfache Gedächtnestests.
00:06:11: Beliebt das Nestor Minimental Status Test MMSE sozusagen einen ganz einfachen Gedächnestest wo man einige Worte gefragt wird die man sich merken muss.
00:06:20: Die Merkfähigkeit wird getestet Es werden leichte Rechenübungen gemacht und es wird auch die Sprache bewertet.
00:06:28: Und damit kann man ganz gut abschätzen, ob jemand dement ist oder nicht.
00:06:32: Der dauert zehn Minuten.
00:06:33: Man braucht immer eine zweite Person dazu aber etwas was sehr kurz ist und sehr schnell ist.
00:06:39: wenn der in Ordnung ist dann besteht keine Demenz sondern kann beruhigt sein und dann ist man normal vergesslich.
00:06:45: Jeder von uns vergisst manchmal seine Wohnungsschlüssel oder vergisst aber das Auto abgesperrt hat.
00:06:49: Bitte, das ist völlig normal und das ist noch bei Weitem noch kein Anzeichen von Demenz.
00:06:54: Meine Frau behauptet immer ich bin Dement weil ich immer ihren Geburtstag und den Hochzeitstag vergesse.
00:07:00: Ich bin mir da nicht so sicher aber ich bemühe mich dass ich mich da besser und man kann ja im Kalender etwas eintragen.
00:07:06: Was hilft uns jetzt noch ein zusätzlicher Marker?
00:07:09: Es geht es darum.
00:07:10: Wenn ich eine Demenz habe, gibt es unterschiedliche Ursachen.
00:07:13: Die häufigste ist wie gesagt zwei Drittel dieser Patienten haben ein Demenz vom Alzheimer-Typ mit diesen Ablagerungen.
00:07:19: Es gibt aber auch Gefäßveränderung und das sind die sogenannte vascularen Demenz, die man natürlich ganz anders behandelt.
00:07:24: wenn die Gefäße langsam zugehen und weniger Sauerstoffinzieren kommen dann sinkt auch die Hirnleistung.
00:07:30: Die kann man natürlich behandeln dem versucht die Gefässe zu schützen und die Risikofaktoren zu senken.
00:07:34: da ist auch der Cholesterinsenkung ein ganz wesentliches Thema.
00:07:38: Cholesterinsenkung senkt übrigens auch das Demenzrisiko um ca.
00:07:41: zehn Prozent, also auch das ist ein wichtiges Thema.
00:07:44: Die Herz-Risikofaktoren wirken komischerweise aufs Hirn und wenn ich Patienten habe die jetzt ein bisschen eingeschränkt sind und ich finde sozusagen einen Biomark, einen sogenannten, es ist etwas Objektiv Messbares mit dem ich das früher erkennen kann dann kann ich diese Patienten einteilen und es gibt ja wie bereits jetzt Therapien von denen werden noch nicht genau wissen wie gut sie wirken, wie lange sie wirkt.
00:08:09: Aber die ersten Studien sind extrem vielversprechend und es zeigt sich in den ersten Therapien diese neuen Antikörpertherapien, die wirklich auch eine Verzögerung der Erkrankungen mit sich bringen, die jetzt mehr ist als zwei Monate.
00:08:24: Und diese Patienten, die sozusagen ein hohes Risiko haben für eine Alzheimer-Demenz kann ich damit herausfiltern wer es in Zukunft auch gezielt therapieren können.
00:08:32: In Österreich beginnen gerade einige Krankenhäuser mit dieser Antikörpertherapie und auch da ist es wichtig herauszufinden, wer kommt für diese Therapienfrage.
00:08:41: Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich um eine Alzheimer-Demenz also um die Ablagerungen nachzuweisen?
00:08:47: Der Klassiker ist immer der Autopsy, die ist zugegebenermaßen zuverlässig aber meistens ein bisschen spät weil da ist der Patient schon tot wenn man sein Hirn aufschneidet.
00:08:57: Die zweite Möglichkeit ist Es gibt einen Verfahren wo man das mit besonderen Markermolekülen leicht radioaktiv markiert sind Nachweisen kann das sogenannte PZT.
00:09:07: Das ist die beste und sensibelste Methode um Ablagerungen im Herd nachzuweisen.
00:09:13: Es ist leider wahnsinnig teuer, man muss rechnen dass die Kosten dafür ca.
00:09:17: bei fünf bis zehn Tausend Euro von Untersuchung liegen und es gibt ganz wenige Geräte die das sozusagen machen können.
00:09:24: Wir haben in Österreich wahrscheinlich zweihunderttausend Patienten mit Demenz Und die vorhandenen Kapazitäten würden bei Weiten nicht ausrechnen alle Verdachtsfälle zu testen.
00:09:33: Man kann sich ins Rückenmark stechen lassen und die Rückenmarksflüssigkeit ablassen.
00:09:38: Und aus dieser Rückenmax-Flüssigkeit Tests machen, das ist nicht besonders lustig.
00:09:43: dazu muss der Patient in Spital und es ist ziemlich aufwendig!
00:09:47: Und wie gesagt seit kurzem gibt es einen Bluttest, den Europa zugelassen ist für die Diagnostikvernahalsheimatement oder für das Klinikaufallheimatements und den bieten wir eben seit kurz das erste Slapeau in Österreich an Und wir sind eigentlich ganz begeistert, wie gut der funktioniert.
00:10:04: Was messen wir da?
00:10:05: Wenn man gesagt, wenn jemand eine Alzheimer-Demenz hat, dann lagern sich Proteine in den Nervenzellenabend, das genannte Beta-Ameloid.
00:10:14: Und wenn sich dieses Beta-Ameloid im Hirn ablagert ... dann ist die Menge an diesem Beta-Amyloid, das ausgeschieden wird und im Likon nachweisbar ist.
00:10:24: Aber auch in Blutnachweisbars etwas vermindert im Vergleich zum normalen Protein den Beta-Fürzig-Ammaloid.
00:10:31: Das heißt wenn ich da das Verhältnis bilde kann ich nachweisen, dass es einen Marker dafür gibt, dass sich da möglicherweise etwas ablagert.
00:10:39: Für mich als Labormediziner extrem spannend, das ist ein ganz tolles Verfahren.
00:10:43: warum?
00:10:44: Damit kann man auch kleinste Proteinkonzentrationen messen.
00:10:47: Ich habe noch im Studium gelernt, es gibt eine Blut Hirnschranker und das was im Hirn passiert geht nicht ins Blut.
00:10:53: Zu einem ganz kleinen Teil, ein Tausendstel dieses Protein ist trotzdem im Blut nachweisbar und die modernen Messmethoden sind dermaßen empfindlich dass sie das können.
00:11:03: Das ist etwas aufwendiger.
00:11:05: wir brauchen dafür ein spezielles Röhrchen.
00:11:07: Kalium II Editea.
00:11:08: das Blut muss sofort gekühlt werden, innerhalb von sechs Stunden im Labor sein und dort sofort verarbeitet werden.
00:11:14: Das heißt das ganze ist ein Riesenthema.
00:11:17: Wir haben über dreitausend Ärzte die uns Proben schicken und fast hundert Autos die quer durch Ostösterreich fahren um die Proben einzuzammeln.
00:11:25: Da eine Logistik aufzustellen dass diese Proben sofort ins Labor kommen ist natürlich extrem aufwendig.
00:11:31: Hier im Labor wird dann sozusagen das Plasma bis die Zellfreiflüssigkeit abgetrennt und sofort eingeforen.
00:11:38: Und unter kontrollierten Bedingungen auf einem speziellen Gerät gemessen, dass in einem extra klimatisierten Raum steht der schütterungsfrei ist und extrem abgeschottet ist damit es da keine Störungen gibt.
00:11:49: Das ist ein unglaublicher Aufwand aber der Test funktioniert überraschend gut.
00:11:54: Was kann da herauskommen?
00:11:56: Im Prinzip gibt es mehr oder weniger drei Stufen.
00:11:58: Wenn die Beta-Beta ist zu hoch, dann ist das negativ und das heißt es gibt keinen Hinweis auf Alzheimer-Demenz.
00:12:08: Und damit kann ich eigentlich zu fast ninety-fünf Prozent ausschließen dass der Patient Ablagerungen im Kopf hat.
00:12:14: Es gibt einen Graubereich wenn sie leicht vermindert ist und da gibt es einen positiven Bereich wo's doch ganz schön wahrscheinlich ist wenn der Patient auch Symptome hat dass er sich um eine Alzheimer Demenz handelt.
00:12:26: Vorsicht, ein positiver Bluttest beweisen natürlich keine Demenz.
00:12:29: Wir weisen damit Ablagerungen nach weil wir wissen nicht wann und ob es zu einer Demenz kommt.
00:12:35: Das heißt ein negatives Ergebnis kann eben eine Demenz vom Alzheimer typisch ausschließen.
00:12:40: andere Demenzen können wir natürlich nicht ausschliessen das muss man auch immer sagen.
00:12:44: Und ein positives Ergebnis hat zwar eine neunzigprozentige Wahrscheinlichkeit, wenn auch natürlich die Klinik dazu passt, dass sich da sozusagen Ablagerungen gebildet haben.
00:12:53: Das heißt aber noch lange nicht, dass der Patient damit Probleme hat.
00:12:56: Da brauche ich Folgetests um das dann zu bestätigen vor allem, wenn ich eine aufwendige Therapie mache.
00:13:02: Spannend ist auch, dass diese Tests oft anschlagen bevor Patienten Symptome entwickeln, also auch bevor sie sozusagen irgendwann einmal eine Alzheimer-Demenz bekommen.
00:13:14: Wir wissen auch nicht genau, ob alle diese Patienten die Ablagerungen im Kopf haben wirklich eine Alzheimer-Demenz bekommen.
00:13:20: Deswegen empfehlen wir nur bei wirklich symptomatisch auffälligen Patienten dieser Tests durchzuführen.
00:13:26: Das heißt der erste Schritt ist immer zum Hausarzt oder zum Fahrrad für Neurologie wo man den Demenztest durchführt und erst wenn er nicht ganz in Ordnung ist dann schaut mal weiter und macht diesen Test und nicht umgekehrt bitte!
00:13:41: Und es gibt natürlich auch weitere Kandidaten neben unserer Beta-Beta-Zwaren, Beta-Fürzig Ratio.
00:13:45: Das ist der erste zugelassene Test zur Diagnostik der Alzheimer Demenz in Europa.
00:13:51: Es gibt auch einen zweiten Test des Phosphorylithetau.
00:13:55: Der wird gerade zugelassen und jetzt kommen die ersten Hersteller.
00:13:58: Der ist durchaus spannend und mit zwei Tests kann ich natürlich auch die Treffsicherheit erhöhen und spamme vielleicht die teuren Folgeuntersuchungen in Zukunft.
00:14:07: Der große Vorteil von phosphoryluten Tau und deswegen ist das etwas sehr vielversprechendes, der korreliert auch mit der Stärke der Demenz.
00:14:15: Das heißt je höher dieses P-Tau ist im Blut, desto stärker ist wahrscheinlich die Zerstörung der Nervenzellen und desto stärker sind auch die Demenz.
00:14:23: Und ich kann damit auch feststellen ob der Patient auf eine Therapie wir alle haben von den neuen Antikörpern gehört wie gut oder wie schlecht es sind und dass die ihm sehr viel versprechend sind.
00:14:33: jedenfalls Das Therapie-Anstrechen kann ich mit dem phosphorylierten Tau damit auch messen.
00:14:38: Es gibt weitere Marker, die mir zeigen ob Nervenzellen zerstört sind wie zum Beispiel Neuofilamente, die aber jetzt nicht die Ursache abklären.
00:14:46: Was ist so eine große Hoffnung?
00:14:48: Die eine Hoffnung ist sozusagen wenn ich weiß was sich mit Patienten tut, die bereits Ablagerungen haben und wenn ich weiss ob sie vielleicht von einer Therapie profitieren.
00:14:57: Dann kann ich die gezielt herausfischen und ich tue mir relativ leicht festzustellen, wer kommt für eine Therapie in Frage?
00:15:04: Und bei wem muss sich etwas anderes machen.
00:15:06: Ich kann natürlich auch die Alzheimer-Demenz sehr gut ausschließen.
00:15:10: Was bedeutet das bitte für die Praxis?
00:15:13: Demenz ist keine Blutdiagnose sondern eine klinische Diagnose.
00:15:17: Das heißt man muss immer zuerst einen Gedechnestest machen bei einem Arzt einer Ärztin und dann erst wenn der auffällig ist, kann er weiter nach der Ursache suchen.
00:15:26: Und die Bluttests geben da einen Hinweis auf die Ursache, aber sind nicht zur Diagnose der Alzheimer-Demons geeignet.
00:15:34: Und diese Bluttesten sind oft auch schon positiv wenn die Plux beginnen sich abzulagern.
00:15:40: das ist jetzt auch bevor die Patienten eine Alzheimer-Demenz bekommen, das kann bis zu fünf bis zehn Jahre vorher positiv sein.
00:15:47: Genauso auch wie das PCT, das leider nur so teuer ist dass man das nicht in der Bevölkerung da und testen kann.
00:15:52: Das heißt es eignet sich auch um Leute zu screenen und Hochrisik auf Patienten herauszufischen.
00:15:59: Aber was auch noch dazugehört, wenn jemand sozusagen gerade unter einer geistigen Leistungsschwäche klagt und ein bisschen älter ist.
00:16:06: Ist das nicht immer Alzheimer-Demenz?
00:16:08: Das heißt man sollte auf jeden Fall nachschauen.
00:16:10: vielleicht hat der Patient schlicht und einfach eine Blutarmut einen Eisenmangel.
00:16:13: Das ist wahnsinnig häufig bei Älteren Menschen.
00:16:16: ungefähr zwanzig Prozent haben einen Eisenmangel Und wenn man eine Anämie hat dann kommt so wenig Sauerstoff ins Hirn.
00:16:23: natürlich sinkt die Leistungsfähigkeit der Patient ist müde.
00:16:26: Die zweite sehr häufige Ursache für leichte Einschränkungen ist etwas, was eigentlich ganz banal ist.
00:16:33: Eine Hyponatremie, das heißt im Blut haben Patienten eine zuniedrigen Natriumspiegel.
00:16:38: Natrium ist im Kochsalz enthalten und ist einer der wichtigsten Elektrolyten in Blut.
00:16:43: Und wenn es zum Beispiel durch eine Herzschwäche oder auch durch Medikamente sind die häufigste Ursachen für Hyponaturämien, dass einer vermehrten Ausscheidung von Natrium kommt dann sind die Spiegel zu niedrig und die Patienten haben eine erhöhte Falleneigung.
00:16:56: Das heißt, die stürzen leichter, brechen sich leichter etwas und haben aber auch eine eingeschränkte geistige Leistungsfähigkeit.
00:17:03: Also vielleicht ist das etwas ganz banales, dass man sehr einfach behandeln kann oder es kann auch sein, dass der Patient in einer schildrösen Unterfunktion hat oder schlicht und einfach an Entzündung oder eine eingenschränkte Nierenfunktion – alles das kann man behandeln und auch das bewirkt, dass dem Patienten das Ganze besser geht und dass die Leistungs- fähigkeit wieder steigt.
00:17:24: Bei einem älteren Menschen zu sagen, du bist demhin, da kann man eh nichts machen ist falsch.
00:17:29: Man sollte sich immer anschauen.
00:17:30: es gibt behebbare Ursachen die sind gar nicht selten und die kann man in jedem Fall beheben und damit den Patienten helfen mit ganz einfachen Mitteln.
00:17:39: Beim Männern ist es übrigens auch noch das Testosteron dass manchmal zu einer kognitiven Einschränkung führt also ein massiver Testosterommangel.
00:17:46: für dazu dass manche Männer da etwas eingeschränkt denken was zu hohe Testosteronspiegel machen glaube ich.
00:17:52: das ist ein anderes Kapitel Also, Take-Home Message.
00:17:56: Bitte Demenz ist in meine klinische Diagnose das heißt ich muss immer eine Gedechnis-Test machen und erst wenn der auffällig ist kann ich mir weiter nach die Ursache suchen.
00:18:05: da helfen Bluttests aber natürlich muss ich auch andere Ursachen ausschließen die vielleicht nicht im Kopf liegen die ich vielleicht ganz einfach beheben kann zum Beispiel mit Schildtouristen Medikamenten und dem Patienten wird es wieder besser gehen.
00:18:17: Zum Abschluss noch eine Bitte Wenn euch der Podcast gefällt, freue ich mich wenn ihr uns folgt und dann wäre eine positive Bewertung auf einer Podcastplattform eurer Wahl.
00:18:25: Damit helft er uns nicht nur die Sichtbarkeit des Podcasts zu verbessern sondern gibt uns auch natürlich wertvolles Feedback!
00:18:32: Und wenn euch der podcast nicht gefällt dann bitte empfehle den einfach jemanden den er nicht mögen.
00:18:36: auch damit hilft er uns.
00:18:38: Wir Labor Mediziner wissen natürlich alles besser aber beweiten nicht alles dass.
00:18:43: ich freue mich über Korrekturen Verbesserungsvorschläge Und diese bitte per E-Mail an fortbildung etlabors.at.
00:18:50: und ich freue mich natürlich auch über Themenvorschläge, was euch vielleicht besonders im Thema Laborwerte, Labormedizin besonders interessiert dann kann ich das in einer meiner nächsten Folgen behandeln.
00:19:00: Wir bemühen uns natürlich auch den aktuellen Stand der Wissenschaft zu präsentieren.
00:19:04: wir versuchen Fakt und Meinungen zu trennen und Dinge die noch nicht ganz so gesichert sind auch klar zur Kenntzeichnung sollte das einmal nicht der Fall gewesen sein Bitte um einen Hinweis.
00:19:15: Wir korrigieren das natürlich gerne.
00:19:17: Und bitte beachtet auch, medizinische Wissenschaft ist keine Einbahnstraße.
00:19:22: Das beruht auf Versuch und Irrtum.
00:19:25: Absolute Wahrheiten gibt es bei uns nicht.
00:19:27: Die gibt es leider nur bei Juristen-Religionsgründern und bei politischen Parteien die die Wahrheiten gepachtet haben.
00:19:35: In der Wissenschaft können sich Erkenntnisse ändern und wie die Geschichte zeigt, haben leider die Irrtümer bewogen.
00:19:41: Aber die Irrtümer, die man erkannt hat, haben dazu geführt dass die Wissenschaft voranschreitet und das wir heute dazustehen wo wir sind.
00:19:48: Wir haben heute den März zwanzig sechsundzwanzig und es kann natürlich sein, dass ich euch schon in einem Jahr neues berichten kann zum Thema Alzheimerdiagnostik und sich da neue aufregende Erkenntnisse ergeben habe.
00:20:00: Und bitte beachtet auch, wie Labormedizin haben ein etwas einfacheres Sicht auf die Welt.
00:20:04: Es ist kein Wunder!
00:20:05: Unsere Patienten sind immer blutröcheln mit sechzehn Millimeter Durchmesser und dieser Podcast kann natürlich nicht ein Gespräch mit eurem hauswärtsler Hausärztem ersetzen.
00:20:15: Der kennt euch auch seit Jahren und sieht den ganzen Menschen und nicht nur einen Labor wert.
00:20:19: Das heißt auch dieser Podcast ist natürlich kein Ersatz für ein ärztliches Gespräch und wir können über allgemeine Dinge reden der wahrscheinlich dann auch etwas anders gearbeitet sein kann.
00:20:32: Und ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und fürs Zuhören, und in Folge Acht geht es um Nahrungsmittelunverträglichkeiten und wie Labor-Tests dabei helfen können – und vor allem was Labor- Tests dabei nicht können!
00:20:45: Danke auch an Lukas Schweitzer für die Musik und für Schneiden.
00:20:47: Danke dafür wiederher.
Neuer Kommentar