Folge 4 - Vampire Diaries - Die Blutabnahme

Shownotes

Ich nehme euch in dieser Folge mit hinter die Kulissen der Blutabnahme – von den häufigsten Fehlern und Missverständnissen bis zu den kleinen Tricks, die den Pieks angenehmer machen. Ihr erfahrt, warum die richtige Identifikation so entscheidend ist, wie verschiedene Röhrchen und Zusätze wirklich funktionieren und wieso auch erfahrene Profis mal danebenstechen.

Mit ehrlichen Einblicken, praktischen Tipps und einer Prise Humor zeige ich, dass Blutabnahme weniger Schreckgespenst und mehr Übungssache ist. Ob ihr selbst Blut abnehmt oder einfach wissen wollt, was beim nächsten Laborbesuch wirklich passiert – nach dieser Folge seid ihr garantiert entspannter im Umgang mit der Nadel.

Labors.at

https://www.labors.at/

EDTA (Ethylenediamintetraessigsäure)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenediamintetraessigs%C3%A4ure

Heparin

https://de.wikipedia.org/wiki/Heparin

Natriumcitrat

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumcitrat

Blutbild

https://www.gesundheitsinformation.de/blutbild.html

HbA1c (Langzeitblutzucker)

https://www.diabetesde.org/diagnose/hba1c-wert

Blutkultur

https://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/b/Blutkultur.htm

Nadelstichverletzung

https://www.bgw-online.de/DE/Arbeitssicherheit-Gesundheitsschutz/Brancheninformationen/Gesundheitsdienst-und-Wohlfahrtspflege/Infektionsschutz/Nadelstichverletzungen/nadelstichverletzungen_node.html

Postexpositionsprophylaxe (PEP)

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/HIVAIDS/PEP/PEPnode.html

Hepatitis B

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/hepatitis-b/

Hepatitis C

https://www.leberhilfe.org/hepatitis-c/

HIV

https://www.aidshilfe.de/hiv

Transkript anzeigen

00:00:00: Vierte Folge Labor Insight Vampire Diaries über die Blutabnahme, was ihr schon immer wissen wolltet oder was ihr gar nicht wissen wollt.

00:00:15: Hallo liebe Hörerinnen und Hörern.

00:00:16: herzlich willkommen zur vierten Folge unseres Podcasts Labor Insights.

00:00:21: mein Name ist Georg Endler.

00:00:22: ich bin von Beruf und Berufung seit über vierundzwanzig Jahren Labor Mediziner und ich beschäftige mich hauptberuflich ausschließlich mit Körperflüssigkeiten, also Bluthahn und sonstige Dinge die im Körper oder aus dem Körper herauskommen.

00:00:36: Und die ich mit Begeisterung analysiere.

00:00:39: Ich darf euch hier in diesem Podcast für das Laborfachheitsteam ein bisschen etwas über etwas erzählen was manche mit Angst besetzt haben, was manchen wahnsinnig gern tun über die Blutabnahme.

00:00:52: Also dass was die Vampire im Labor-Taktik tun, was jeder von euch wahrscheinlich schon mal hinter sich gebracht hat.

00:00:59: Doch zuvor natürlich eine kleine Werbung und die Bekanntgabe meiner Interessenskonflikte.

00:01:04: Dieser Podcast wird durch zur Verfügung gestellt von der Gruppenpraxis LaborsAT, einer Wiener Gruppenpraxis für Labormedizin.

00:01:12: Wir sind stolz darauf unseren Kunden und Patientinnen das ganze Spektrum der Labordiagnostik anbieten zu können in einer bestmöglichen Qualität und immer auf der Suche nach den inneren Werten des Menschen.

00:01:23: Und als Facharzt in diesem Labor verdienen natürlich auch ich meine Brötchen hier mit der Durchführung von möglichst vielen Labor-Tests.

00:01:30: Werbungende, ganz kurz zur Blutabnahme!

00:01:34: Jeder von euch hatte schon einmal eine Blutatnahme oder hat vielleicht sogar selbst schon mal Blut abgenommen?

00:01:39: Das ist etwas was am Anfang immer ein bisschen mit Angst besetzt ist und ich möchte ein bisschen einen Leitfaden geben für die das erste Mal vielleicht eine Blutoabnahme durchführen oder sich besonders fürchten was man denn alles so tun kann.

00:01:53: Grundsätzlich, wer darf aller Blutab nehmen?

00:01:56: Ärztinnen dürfen das.

00:01:57: Diplomierte Krankenpfleger-Innen oder Pflegeassistentinnen oder Pflegefachassistenten Medizinstudentinnen oder Ordinationsassistent unter ärztlicher Aufsicht und auch natürlich Laborpersonal wie biomedizinische Analytikerinnen oder Laborassistentinen oder früher eben MTF's.

00:02:17: Und warum ist die Blutatnahme so wichtig?

00:02:20: Ein Großteil der Fehler in einem Labor passieren eigentlich in der Präanalyptik, also bevor die Probe ins Labor kommt und analysiert wird.

00:02:28: Fast zwei Drittel bis drei Viertel dieser Fehler sind da sozusagen vorhanden.

00:02:33: Und das sind die richtig unangenehmen Fehler.

00:02:35: wir können uns vorstellen wenn wir den Patienten verwechseln und er hat plötzlich die falsche Blutgruppe dann hat das möglicherweise sehr unangêneme Konsequenzen.

00:02:43: Und viele dieser Fehler passieren außerhalb des Labors vor allem bei der Blutabnahme.

00:02:48: Und was sind so die Fehler, vor denen wir uns fürchten?

00:02:51: natürlich bei einer Patientenverwechslung?

00:02:53: Wenn wir einen Röhrchen haben aber keine Anforderungen, was wir machen können.

00:02:57: Das ist kein Problem.

00:02:58: da können wir nachfragen.

00:03:00: Es kann sein dass einmal das falsche Röhnchen verwendet wurde oder die Probe falsch gelangert wurde.

00:03:05: Aber das was uns am meisten Kopfzerbrechen macht sind Patienten Verwächslungen und wie kann man das verhindern?

00:03:12: Ihr alle hattet sicher schon die Gelegenheit, einmal ein Partnerzimmer in einer vollen Arztpraxis zu beobachten.

00:03:17: Wo eine Nationsaussistentin hinausgegangen ist und Meier gesagt hat – und das sind entweder drei Leute aufgestanden oder keiner!

00:03:24: Also wenn ich einen Patienten frage, sollte ich immer offene Fragen stellen wie heißen sie?

00:03:29: Wann sind Sie

00:03:29: geboren?!

00:03:30: Damit ich solche Verwechslungen vermeide.

00:03:33: Man darf nur in beschriftete Röhrchen Blutabnehmen.

00:03:35: unbeschriftete röhrche Schauen natürlich alle gleich aus und man sollte immer kontrollieren, bevor man das Blut abnimmt um auch die richtigen Röhrchen in der Hand hat.

00:03:43: Auch Harnbächer sollte man mit Namen kennzeichnen.

00:03:46: Auch wenn fünf Harnbecher in der Ordination stehen, die sehen ziemlich ähnlich aus!

00:03:50: Und wir haben viele bunte Röherchen im Labor.

00:03:53: Das ist weil wir es gerne bunt haben und da sind natürlich auch gewisse Zusätze drinnen.

00:03:57: Da möchte ich ein bisschen was erzählen über das Blutt und die Zusätze und warum wir gewisse zusätze einfach brauchen.

00:04:04: Ganz kurz noch zur Definition Blut besteht aus Blutzellen, roten weißen Bluttkörperchen und Blutplättchen.

00:04:11: Und einer Blutflüssigkeit im Plasma.

00:04:13: Das ist mehr da, wenn ihr die Flüssigkeit ohne die Zellen, das eine durchsichtige meistens gelbliche Flüssigkeit.

00:04:20: Wenn man sozusagen im Röhrchen Plasma haben möchte muss man vorher die Blutgerinnung ausschalten, sonst fallen die Gerinnungsbroteine aus.

00:04:28: Ihr wisst, Blut gerinnt an der Luft beziehungsweise... durch Gerinnungsaktivatoren und da gibt es eben entsprechende Zusätze, die wir für manche Analysen brauchen.

00:04:37: Zum Beispiel Heparin, Kalium, Edethea oder Natriumzitrat.

00:04:40: Im Gekehrt das was am häufigsten passiert ist wenn man das Blut einfach einmal stehen lässt dann bildet sich ein Blutgerinsel.

00:04:47: Das sind die Blutblättchen die roten die weißen Blutkörperchen drinnen und darüber scheidet sich eine gelbe Flüssigkeit ab des sogenannten Serums.

00:04:54: Das Plasma ohne Gerinnungspotene Und um das Serum zu gewinnen gar nicht so unwichtig, muss das Blut natürlich mal geronnen sein.

00:05:02: Das braucht eine gewisse Zeit.

00:05:04: Laut Anleitung sollten es dreißig Minuten sein.

00:05:07: Meistens reichen schon zehn Minuten wenn der Patient Gerinnungshemmelt im Medikament hat, braucht manchmal länger und die Särmröhrchen sind die Röhre mit der roten Kappe verwendet man für fast neunzig Prozent aller Analysen.

00:05:19: Das können Dummermarker sein, das können Krankheitserreger wie HIV oder Hepatitis sein, Leberwerte Nierenwerte, Elektrolyte, Entzündungsmarker, WC Reaktives Protein.

00:05:29: viele Parameter werden aus dem Serum bestimmen, zu weit man die Zellen nicht braucht.

00:05:34: Und wenn möglich sollte man Röhrchen verwenden.

00:05:36: wo und so ein komischer gelber Gatsch drinnen ist das sogenannte Trängel.

00:05:40: warum?

00:05:41: Wenn Röhnchen zentrifugiert werden das heißt um den Zellen von dem Serums zu trennen dann schiebt sich dieses Drängel dazwischen.

00:05:48: Serum und Glott also und Grinsel uns.

00:05:51: damit ist das dicht abgeschlossen.

00:05:53: Warum ist es wichtig?

00:05:54: weil in den Kerinseln natürlich die Zellen drinnen sind und sie leben ein bisschen weiter.

00:06:00: Das heißt, die roten Blutkörperchen brauchen zum Beispiel Blutzucker.

00:06:03: wenn man das Röhrchen zu lang stehen lässt also mehr als vier Stunden bei Raumtemperatur dann sinkt der Blutzugger um etwa zehn Prozent pro Stunde.

00:06:11: Dann habe ich einen falsch negativen Blutzugar Wenn das Röhrenzentrum fogiert ist und das Tränkel abgeschlossen ist für die meisten Analysen eine Woche lang stabil.

00:06:20: Das zweite Röhnchen was man oft verwendet ist für das sogenannte Blutbild.

00:06:24: Was ist das Blutbild?

00:06:25: Erzählen wir einfach die Roten, die weißen Blutkörperchen und die Blutblättchen.

00:06:29: Schauen welche roten weißen blutköppeln drin sind ob die besonders groß besonders klein sind oder welche Typen von weißem Blutköpperchen da drinnen sind.

00:06:37: auch dass es Teil einer Folge die demnächst kommen wird Und damit ich das machen kann muss ich ervorher verhindern, dass das Blutt gerinnt.

00:06:45: Das macht man bei den Lila-Röhrchen, den EDTA Röhrchens mit einer Substanz namens ethylene Diamintetrazidat.

00:06:53: Das ist eine Substanz, die das Calcium einfängt.

00:06:56: Calcium ist wichtig für die Blutgerinnung und ohne Calcium gibt es keine Blut-Gerinnung.

00:07:01: Daraus kann man sehr gut die Blutzellen anschauen aber auch Analysen machen wo man sozusagen auch die roten Blutköppchen oder die weißen Bluthöppchen braucht.

00:07:09: Es gibt zum Beispiel den Langzeitblutzucker, in dem ich messe wie viel Blutzucker sich an den Roten Bluttfarbstoff des Hemoglobin bindet.

00:07:16: Das HB I C heißt das Hemoglobiner I glückosiliert.

00:07:21: Es hat vielleicht der eine oder andere schon auf seinem Befund gehabt.

00:07:24: Und dafür brauche ich das Vollblut, ich brauche es für einige Medikamente wie Immun-Suppressiva die in den roten Blutkörperchen gespeichert werden und man kann auch sehr gut die aus dem weißen Bluttköppchen DNA gewinnen falls magnetische Analysen machen möchte.

00:07:40: Das dritte Röhrchen – und das ist das was die meisten Probleme in der Praxis macht – ist das Zitratröhrchern.

00:07:46: Was ist da drinnen?

00:07:47: Auch da ist sozusagen eine Substanz drin, die Blutgerinnung verhindert.

00:07:51: Das Natrum-Zitrat, also besser bekannt als Zitronensaft das verhindet auch sozusagen die Bluttgerinnungen, indem es Kalzium bindet.

00:07:58: Es ist eine Reversibelbindung.

00:08:00: wenn ich dort jetzt dann Kalzum im Überschuss dazugebe kann ich die Gerinnung wieder starten und keine Blutgernung messen.

00:08:07: Wann brauche ich das?

00:08:08: Vor einer Operation ist es ganz günstig zu wissen ob der Patient nicht doch eine seltene Gerinnungsstörung hat.

00:08:14: Auch das hat gewisse Einschränkungen über die wir in einer Extrafolie reden werden.

00:08:18: Und natürlich auch, wenn der Patient eine Blutverdünnung braucht.

00:08:21: für manche Medikamente muss ich das kontrollieren – für moderne Medikamente glücklicherweise nicht mehr!

00:08:27: Das Nahrdrömzitratröhrchen hat einen Nachteil es muss immer komplett voll sein.

00:08:31: Wenn das Mischungsverhältnis zwischen dem Nahr drömt Zitrat und dem Blut nicht stimmt dann messe ich eigentlich bei der Kerinung nochmal Hausnummern.

00:08:39: da muss man das noch einmal abnehmen.

00:08:41: Auch alle Röhrchen mit Zusätzen sollte man zumindest ein paar Mal schwenken, nicht schütteln.

00:08:45: Sonst zerfallen die roten Blutkörperchen aber doch Schwenken mischen sich die Zusätze und das Blut ideal.

00:08:52: Und wenn ich Blutzucker messe und nicht gleich einen Drehengel habe, dass ich Zentrifugieren kann, kann auch eine Substanz dazu geben, die verhindert, dass der Blutzugger abgebaut ist.

00:09:01: Das sind graue Röhnchen, das sind Glykolyseinhibitoren drinnen.

00:09:05: Die verhindern, dass die Roten Bluttköppchen den Blutzugar auffessen.

00:09:08: Das ist entweder Natrimflorid oder Natrimuxulat und damit kann ich dann sozusagen meine Blutzucker stabil immer messen, wenn ich nicht gleich zentrifugieren kann.

00:09:18: Und ganz kurz es gibt jede Menge weiterer Röhrchen.

00:09:20: Es gibt zum Beispiel Röhren das sind andere Gerinnungshemmertrinnen in der sogenannten Heparin.

00:09:25: Das verwendet man, wenn man nicht warten kann bis das Blut geronnen ist, wenn er sehr eilig hat, dann kann man das sozusagen verwenden als Kammer.

00:09:32: gleich nachher verwenden.

00:09:34: Auch das hat gewisse Einschränkungen, aber da kann man sehr viele Analysen ebenfalls durchführen.

00:09:38: Das ist vor allem in der Kuttelabor an der Fall und man braucht es für einige Spezialanalysen die das dann auch gesondert brauchen.

00:09:45: Und es gibt jede Menge andere Spezialräuchen für alle mögliche Dinge die man sich ausmalen kann.

00:09:50: also es gibt Riesenkataloge von Herstellern die das eine oder andere Speziallräuche gerne anpreisen.

00:09:56: Zum Ablauf der Blutabnahme was machen wir?

00:09:58: Es wird alles vorbereitet.

00:10:00: Patient kommt, wir identifizieren ihn.

00:10:02: Wir stauen die Wehne das heißt wir legen eine Stauschlauch an dieses Gummibandel dass sozusagen bewirkt der Rückstrom von der Hand zum Herzen Der Blutrückstrom ein bisschen gestaut wird und dadurch fühlen sich die Wähnen besser und desinfiziert.

00:10:16: man punktiert die wehne dann kommt die Blutabnahme und dann ist mehr oder weniger die Versorgung der Funktionstelle.

00:10:22: Wichtig ist bei der Vorbereitung immer leider sollte am besten der Arzt bequem sitzen oder der Blut abnehmen.

00:10:28: Wenn der Patient auch bequem sitzt, ist das wunderbar.

00:10:31: Die Röhrchen sollten beschriftet sein und man sollte sich alle Utensilien in Reichweite legen.

00:10:35: Wenn man mit einer Hand eine Nadel fixiert, die im Patienten steckt und man irgendetwas braucht zum Beispiel das nächste Röhnchen dann ist es gut wenn das in der Nähe ist weil sonst muss man loslassen.

00:10:46: Und die Verpackungen der Nadeln sollten erst vor den Patienten geöffnet werden Weil die ja alle Einmalverpackungen sind und auch steril sind damit man auch sicher gehen kann dass da nicht irgendwas passiert.

00:10:57: Der Patient kommt, wir haben schon gelernt.

00:10:59: Wir fragen nicht sind sie der Herr Meier sondern vielleicht wann sind Sie geboren oder wie heißen Sie?

00:11:04: Also offene Fragen stellen da haben sich die beste Chance dass ich die richtige Antwort bekommen und immer kontrollieren ob die Beschriftung der Röhrchen korrekt ist.

00:11:11: wenn man vorher beschriftet dann kann es sein das mal zum falschen Röhnchen greifen Wenn man den Patienten erklärt was er es nicht tut.

00:11:17: Das ist ein heißer Tipp.

00:11:19: Dann wird man automatisch ruhiger.

00:11:21: Es ist am Anfang immer ein komisches Gefühl mit einer Nadel auf einen Patienten loszugehen.

00:11:26: Und wichtig ist, wenn ein Patient sagt er neigt dazu bei der Blutabnahme umzufallen oder er wirkt schon so dass sie sich denken das könnte ein bisschen schwierig werden.

00:11:37: Oder der ist so groß oder so schwer vielleicht, dass man sich sagt also wenn mir der vom Sessel fällt dann kann ich nicht halten Dann ist es besser ihn gleich hinzulegen.

00:11:46: Dann kommt dieser berühmte Stauschlauch darauf dieses Gummibandel.

00:11:50: Der Vorteil ist, diese modernen Gummibandeln sind mehr oder weniger halbelastisch.

00:11:54: Das heißt wenn man da einmal anzieht hat man den richtigen Druck das die wenigen genau gestaut sind aber nicht so stark dass das Blut abgeschnürt ist, dass sozusagen die Hand dann mehr oder menos überhaupt keine Blutversorgung bekommt.

00:12:05: Normalerweise staut man am Oberarm und schaut dann am Unterarm und in der Ellenbeuge wo wir gerne Blut abnehmen können.

00:12:11: Wichtig ist es gibt Locationen wo man nicht punktieren darf.

00:12:15: Wenn meistens sind das Frauen eine Brustklebs-Operation hat und die Lymphknoten entfernt wurden, dann sollte man auf der Hand zumindest für zehn Jahre nicht punktieren.

00:12:24: Warum bei den Lymphgefäße entfernt sind oder kannst du Schwellungen kommen?

00:12:28: Wenn ein Patient an einer Seite Hautveränderung hat wird man natürlich nicht in die Haut Veränderungen stechen.

00:12:34: Und Vorsicht auch bitte beim Stauern auf die Haut des Patienten dass wir sie nicht einzufügen.

00:12:39: Dann ist immer die Frage wo soll ich stechen als Blutortnehmer?

00:12:42: Wo ist die Wene?

00:12:43: Und das Gemeine ist, es kommt immer darauf an.

00:12:46: Bei der Blutabnahme tastet man sich üblicherweise von der Ellenbeuge hinunter und in der Ellen-Beuge tut es am wenigsten weh.

00:12:53: Da sind auch die größten Venen wenn vorhanden und Handrücken ist es eher unangenehm gestochen zu werden weil dort die Venen recht dünn sind und die Haut recht dündig ist und die Nerven gleich darunter sind.

00:13:05: aber leider ist es so dass die Venenzzeichnung sehr individuell ist.

00:13:08: Manche haben Venen, die etwas tiefer liegen und mancher haben Veneni etwas höher liegen.

00:13:13: Das heißt man kann es auch nicht sagen, wo welche Wene liegt.

00:13:15: Bei manchen ist die eine Wene gut ausgebildet bei anderen eine andere.

00:13:20: Wichtig ist deswegen tastet man immer.

00:13:22: Man muss immer eine Wennachtasten können und nicht nur sehen.

00:13:25: Die zarten Wenen, die man zum Beispiel an der Hand innen Seite sieht sind so dünn.

00:13:31: Die sieht man zwar durch die Haut schimmern weil die Haut dünner ist und die ist schimmernd schön blau.

00:13:34: sie sind aber so dündig.

00:13:35: wenn wir die ansticht dann kommt das immer zu einem Bluterguss Die größer die Wenigkeit, desto einfacher ist es.

00:13:41: Wenn man sie tastet, fühlt sich das an wie ein gefüllter Gartenschlauch, den man zusammen drücken kann.

00:13:46: Wenn wir es nicht zusammendrücken können sollte man nicht hineinstechen und das ist meistens eine Szene.

00:13:50: Das tut weh!

00:13:52: Dann wird desinfiziert.

00:13:53: bei einer... Blutabnahme reicht eine einmalige Desinfektion mit einem alkoholgetränkten Tupfer.

00:13:59: Bitte nur einmal drüber fahren, das eintrocknen lassen und fünfzehn Sekunden einwirken lassen und nicht mehrfach herumfahren.

00:14:05: Damit reiben Sie nämlich den Schmutz von außen wieder auf die Blut-Abnahmestelle und dann ist die Desinfektion nicht mehr so sinnvoll!

00:14:13: Und nach der Desinfeksion darf man dort nicht mehr hinkreifen wo man desinfiziert hat und wo man punktieren möchte.

00:14:19: Warum?

00:14:20: Na klar... Der Finger hat weder weniger Hautkeime Auch der Handschuh, wenn man mit Handschuhen abnimmt was extrem empfohlen ist.

00:14:27: Einfach um das Risiko von Infektionen zu vermindern auch der ist natürlich nicht ganz kämpfre.

00:14:32: Das heißt man darf dort nicht mehr hingreifen.

00:14:35: Zu wenigen Funktionen.

00:14:37: Man muss immer die Haut ein bisschen vorspannen damit es weniger wehtut.

00:14:41: Die Nadel hat immer eine spitze Seite die so angespitzt.

00:14:45: Mit der Spitzenseite sticht man nach unten.

00:14:47: Die Haut sollte man in einem eher steileren Winkel durchdecken, das heißt es sind ungefähr sechzig Grad und dann macht man so ein bisschen einen Bogen und sticht die Vene etwas flacher an.

00:14:57: Und wenn man in der Vene drinnen ist merkt man das gleich – das kann man zwar schlecht beschreiben aber es ist so, dass man hat das Gefühl, dass plötzlich der Widerstand nachlässt und man fällt dort direkt hinein.

00:15:07: Wichtig ist, dass jetzt der klassische Anfängerfehler Wenn man die Wehne getroffen hat, fühlen sich zum Beispiel wenn man mit einem Butterfly abnimmt diese Schläuche mit Blut.

00:15:14: Das heißt ich weiß, wie reich bin drinnen trotzdem in Nadl ein paar Millimeter weiterschieben sonst liegt sie nämlich genau an der Wähnenwand und bei irgendeiner kleinen Bewegung kann es sein dass ihr rausrutscht.

00:15:24: dann liegt sie neben der Wenenwand.

00:15:26: Der Patient bekommt einen wunderschönen blauen Fleck und das kommt kein Blut mehr.

00:15:29: Wo von hängt's ab?

00:15:30: ob es wehtut oder nicht?

00:15:32: Das hängt sehr oft ab von der Erwartungshaltung des Patienten.

00:15:35: Wenn der Patient überzeugt ist, wird da auch entsprechend den Schmerz spüren.

00:15:41: Wichtig ist aber, auch den Patienten nicht anzulügen.

00:15:43: Das ist wichtig bei Kindern.

00:15:44: Man kann ihnen sagen es tut nicht weh, sondern man kann sagen es tut ein bisschen weh und das stimmt auch.

00:15:49: Es gibt einen kleinen Peaks dann können die damit umgehen.

00:15:52: Anlügen ist eine ganz schlechte Idee.

00:15:54: Die meisten Kinder merken sich das ziemlich genau.

00:15:56: Es hängt natürlich auch davon ab in der Haut sind Schmerzkörperchen alle paar Millimeter.

00:16:01: ob sie zufällig seine Schmerkörperchen erwischen?

00:16:04: Dann tut's weh!

00:16:04: Dann spürt man den Hautstich.

00:16:06: Wenn man das nicht erwischt, dann ist es fast nicht zu spüren.

00:16:10: Und natürlich wäre es besonders sensibel und da muss ich leider darauf hinweisen, da gibt's eine Gender-Ungerechtigkeit.

00:16:17: also gerade Männer interessanterweise lustigerweise oft Bodybuilder und Matschos sind da besonders sensible böse Personen meistens mit zwei X-Kromosomen.

00:16:26: Sanktys sind einfach wie Leidiger.

00:16:28: Es liegt aber sehr wenig am Blutabnehmer ob es weht oder nicht.

00:16:31: Das heißt der Blut abnehmer kann das eigentlich sehr wenig beeinflussen.

00:16:35: Wenn der Patient sehr viel Angst hat, kann man entweder das Ganze kühlen oder man kann auch eine lokal betäubende Salbe drauf geben.

00:16:42: Dann spürt man den Schmerz etwas weniger.

00:16:45: Das ist immer die Frage ob das wirklich sinnvoll ist oder stattdessen sozusagen ein bisschen rasch zu stechen.

00:16:51: aber es ist auch eine Möglichkeit den Leuten die Angst zu nehmen.

00:16:55: Wenn die Nadel in der Wehne ist muss man natürlich fixieren damit sie nicht rausrutscht.

00:17:00: Unangenehm ist, wenn der Nadel nehmt.

00:17:02: Wenn er plötzlich zu liegen kommt und dann ist die Wehne weiter eröffnet, das heißt es Blut geht ins Gewebe und dann haben sie einen wunderschönen Bluterguss und keine Blutabnahme.

00:17:10: Dann kann man die Stauung etwas lösen.

00:17:12: Wenn die Staurung aufrecht erhalten bleibt und sehr stark und sehr lange ist, kann es sein dass einige Werte verändert werden.

00:17:18: Es steigt zum Beispiel das Kahl um etwas Und dann ist es auch gar nicht unwichtig in welcher Reihenfolge man das Blut abnimmt.

00:17:25: Idealerweise Wenn ein Butterfly verwendet wird, was meistens mittlerweile verwendete, beginnt man mit dem Serumröhrchen.

00:17:31: Dann kommt das Gerinnungsröhren.

00:17:34: Warum?

00:17:35: Das Gerinnungsröhn muss immer voll sein und dann kommt das Blutbildrörhren dann der Rest.

00:17:40: Wenn auch eine Blutkultur abgenommen wird – also wenn wir wissen wie man Bakterien im Blut hat -, dann wird es alle erstes abgenommen weil da ist es wichtig dass man möglichst wenig Kontaminationen hat.

00:17:51: Wichtig ist auch, alle Röhrchen möglichst voll zu machen.

00:17:53: Gerade die Erinnerungsführerchen müssen voll sein.

00:17:55: Wenn der Rörerchen nur halb voll sind dann kommt es oft durch das Synthakum-Röhrchein, dass heißt das Vakuum bleibt da drinnen und das kann die Zellen verändern und dann kommt's oft zu einem erhöhten Kalmspiegel zum Beispiel, dafür verändern sich die Werte.

00:18:08: Also auch wenn das Labor selbst noch ganz wenig Blut macht, halbvolle Röerchen sparen bestenfalls eine Sekunde Zeit aber für ihn wahrscheinlich in ein Drittel der Patienten zu falschen werden.

00:18:18: Wenn man fertig ist... Und sagt Hurra, ich habe jetzt alle Röhrchen gefüllt.

00:18:22: Ich hab auch die Röhren mit Zusatz hier mal geschwenkt.

00:18:26: Das heißt gerade die blauen und die lila-Röhren vor allem oder auch die grauen Rööhnen, wenn man Rööche verwendet.

00:18:31: Dann bietet die Stauung lösen.

00:18:33: ganz wichtig.

00:18:34: bevor wir die Nadel rausziehen muss man die Strahung immer ganz lösen.

00:18:36: Wenn man die drauflässt gibt es den wunderbaren Sprinkbrunnen.

00:18:40: das heißt das Blut kann einmal so rausspritzen, das möchte man vermeiden.

00:18:44: Man gibt einen unsterilen Tupfer auf die Funktionsstelle, zieht zuerst die Nadel raus und beginnt dann erst Druck auf.

00:18:51: bitte den Patienten, dass er dann ca.

00:18:53: fünf Minuten drauf drückt damit es nicht zu einem blauen Fleck kommt.

00:18:57: oder wenn der Patient das nicht kann oder es schwierig ist weil er zu schwach ist oder weil er halbseite gelehmt ist oder welcher auf Grücken geht oder ein Stock hat, dann sollte man auf jeden Fall einen kleinen Druckverband machen mit einer elastischen Binde, aber den Patienten sagen er soll die Bitte nach zwanzig Minuten runter geben.

00:19:15: Es gibt Patienten, die dann ab und zu zwei Tage mit dem Verband spazieren gehen oder es ist ja wahrscheinlich auch nicht ganz gesund weil da kommt ein bisschen zu einer Stauung.

00:19:23: was macht man mit den Röhrchen?

00:19:25: Man sollte sie schwenken bitte nicht schütteln.

00:19:28: das ist kein Cocktail.

00:19:29: Schüttel ist eher etwas für die Bader danach.

00:19:32: Aber röhrche mit Zusatz sollten viermal geschwenkt werden damit sich auch die zusätzliche gut mischen mit dem Blut.

00:19:38: Wichtig ist auch, nach der Blutabnahme muss jeder seine Nadel entsorgen und zwar so dass sich niemand stechen kann um Nadelstichverletzungen zu vermeiden.

00:19:47: Wir haben mittlerweile Sicherheitssysteme das heißt die Nadeln haben automatisch eine Abdeckung drauf wenn man sie rauszieht dass man sich nicht mehr stechen können.

00:19:55: trotzdem gehören die gesondert als infektiöser Müll entzorgt um zu verhindern dass jemand sich zum Beispiel auch Rennigungspersonal oder die Leute von der Müllabfuhr dann an den Nadeln stechen und möglicherweise anstecken damit.

00:20:10: Was kann es da für Schwierigkeiten bei der Blutabnahme gehen?

00:20:12: Es kann jede Blutabenahme mal schiefgehen, es gibt auch Leute wie beim ersten Mal nicht treffen.

00:20:18: Ich leide das zu manchmal aber es gibt fast niemanden, der immer jeden Patienten beim ersten mal trifft.

00:20:24: also es kann sein dass man die Wiener nicht trifft.

00:20:27: Dann muss man aufhören und sich höflich entschuldigen und an einer anderen Stelle noch einmal versuchen.

00:20:32: Im zweiten Mal klappt es dann meistens.

00:20:34: Manchmal ist es so, dass man das Blut abnimmt und das Blutt rinnt wunderbar aus der Nadel und plötzlich hört's auf was ist da passiert?

00:20:42: Die Nadel ist vorne schräg angeschliffen und manchmal legt sich diese Öffnung an die Venenwand und dann kommt kein Blut mehr.

00:20:48: Da hilft oft einmal leicht ein bisschen die Nadel zu drehen oder das Röhrchen einmal runterzusetzen wieder draufzugeben und dann wirds wieder fließen und dann fühlt sich die Vene wieder.

00:20:58: Wenn man Pech hat, kann es sein dass die Vene platzt indem er durchsticht.

00:21:02: Das heißt man sticht in der Vene ist drinnen und sticht auf den anderen Seite raus oder die Nadel rutscht raus liegt dann neben der Wene im Gewebe.

00:21:10: Dann kann das Blut ins Geweb bekommen.

00:21:13: Es kommt kein Blut mehr aber der Patient kriegt einen Blauen Fleck.

00:21:17: Was macht man dann?

00:21:18: Bitte die Blutabnahme beenden!

00:21:19: Da wird nichts mehr.

00:21:21: da kommt nur etwas heraus was man sowieso nicht analysieren kann einen Druckverband machen,

00:21:26: d.h.,

00:21:26: einen Tupferdrauf fixieren, dass ein bisschen ein Druck aufwirkt und mit der Bluterguss nicht größer wird und den Patienten natürlich aufklären, das ist ganz wichtig für Lügen keine Patienten an.

00:21:36: D.h.

00:21:37: immer mitteilen, dass die Vene leider geplatzt ist, dass er einen blauen Fleck haben wird und dass der vermutlich zwei bis drei Wochen braucht, bis er wieder sozusagen sich zurückbildet.

00:21:47: Oft hilft es auch dem Patienten dann wenn er kühle Umschläge macht oder eine Venensaal betraue ich mir zum Beispiel Heroidgel, damit löst sich der Blutakus ein bisschen rascher und verursacht dann auch weniger Schmerzen.

00:21:59: Welche Schwierigkeiten gibt es noch?

00:22:01: Manchmal gibt's Venen die sind so gemein dass sie ausweichen sogenannte Rollvenen.

00:22:05: da hilft es oft das ist vor allem am Handrücken.

00:22:08: wenn man Venen hat dann plötzlich sozusagen den Nadel ausweichen, da hilft es oft indem man eine Venengabel sticht.

00:22:13: Also dort wo sich die Vene verzweigt wenn man dorthin einstiegt kann sie nicht ausweichen.

00:22:17: Man kann auch die Haut etwas vorspannen.

00:22:20: Wenn wir zu fest vorspannt sind habe ich natürlich das Problem dass die Vena zusammen gedrückt ist und treffe ich nicht.

00:22:26: Und dann gibt es natürlich auch Patienten der einfach umfallen bei der Blutabnahme.

00:22:30: Das ist einfach eine nervösere Aktion.

00:22:33: Da sinkt der Bluttung ein bisschen ab und hat einen kurzen Bewusstseinsverlust.

00:22:37: Das ist natürlich immer dramatisch für alle, wenn der Patient sitzt und plötzlich vom Sessel kippt.

00:22:42: Was soll man tun?

00:22:43: Wichtig ist, wenn man weiß weiss... Wenn der Patient sagt ich bin schon einmal umgefallen dann legen Sie bitte den Patienten hin zum Blutabnehmen sonst besteht immer die Gefahr dass es wieder passiert.

00:22:52: Den Patienten festhalten wenn es trotzdem mal passiert also sie nicht verletzt.

00:22:57: So alle erst den Stauschlauch lösen die Nadle entfernen die Nadel entsorgen sich dann um den Patienten kümmern Beine hoch lagern Wasser geben manchmal Traumzucker Es ist jeder Patient wieder aufgewacht bei uns und wir machen über eine Million Blutabnahmen im Jahr.

00:23:12: Und die Blut-Abnahme kann man beenden, muss ein bisschen warten bis sich der Patient wieder erholt weil auf den Schreck hin sind die wenn sowieso so kollabiert dass man kaum ein zweites Mal dann trifft.

00:23:22: Ein Kollaps ist zwar oft dramatisch für alle Beteiligten aber eigentlich harmlos.

00:23:27: Der Patient ist nach einer Minute wieder ansprechbar, ist wach und hat keine bleibenden Schäden.

00:23:33: Also welche Komplikationen gibt es bei der Blutabnahme?

00:23:36: Es kann sein, dass die Wehne platzt.

00:23:38: Dass die wehne durchstochen ist, dann bildet sich ein blauer Fleck.

00:23:41: Manchmal, das ist ein Versehen erwischt man statt einer Wehnen eben eine Arterie, den etwas höheren Druck hat.

00:23:47: auch da gibt's einen blauen Fleck.

00:23:48: wenn wir eine andere Struktur punktiert doch keine Wehne ist, dass es dann wenn sie sich nicht zusammendrücken lässt.

00:23:54: Dann kann sie eine Szene oder ein Nerv sein.

00:23:56: Dann hören Sie einen kurzen Schmerzensschrei des Patienten und dann ist es wieder vorbei.

00:24:00: aber es gibt keinen bleibenden Schaden.

00:24:02: Wenn der Patient umfällt legt man ihn hin, lagert die Beine hoch.

00:24:06: nach einigen Minuten geht's ihm wieder gut und man kann sozusagen ihn kurz entlassen zur Erholung und das nochmal versuchen.

00:24:13: Wichtig ist auch, man muss immer vermeiden gerade wenn ich mit Blutenkontakt komme sozusagen sicherer andere zu gefährden.

00:24:20: Das heißt, es muss die Nadel immer entsorgt werden in stichfeste Behälter wo nichts mehr passieren kann.

00:24:26: Man sollte sie vorsichern und Nadeln darf man nicht herum liegen lassen auf eine Gebrauchte.

00:24:31: Sie müssen immer sofort entsorgt sein.

00:24:33: das ist die häufigste Ursache für Nadelstichverletzungen dass man den Nadel kurz weg liegt dann vergisst und dann hinkreift sich dann Sticht.

00:24:40: Wenn man sich sticht was ist denn?

00:24:42: das ist unangenehm?

00:24:43: Wo verfügt wir?

00:24:44: uns verheppert.

00:24:44: dieses B hepperte des C und HV.

00:24:47: Das Risiko allerdings einer Infektion ist extrem gering.

00:24:50: Hepatitis B gibt es Impfungen, die sehr gut helfen.

00:24:53: Hepatin C gibt das nach wie vor ab und zu ein paar Fälle alle Paar Jahre.

00:24:58: Gibt es einen Fall im Gesundheitswesen, wo sich jemand mit Hepatit C infiziert?

00:25:02: Mittlerweile ist aber die Hepatite C heilbar, zwar ein nicht sehr angenehmeres Prozedere weil man drei Monate Medikamente schlucken muss, aber dann ist auch das erledigt.

00:25:11: Und HIV ist sozusagen nach wie Vor ein Thema Wobei man sagen muss, die letzte Infektion mit HIV im Gesundheitswesen ist schon über zwanzig Jahre her.

00:25:21: Was ist seitdem passiert?

00:25:22: Die Leute werden HIV getestet und Patienten unter HIV Therapie sind nicht mehr infektiös weil idealerweise das Virus runterdrückt wird dass man sich auch dann nicht mehr entfizieren kann.

00:25:32: Und wir haben eine Möglichkeit, dass es die Postexpositionsbuch für Lachse Das heißt, nach einer Nadelstichverletzung mit Blut von einem HIV-positiven Patienten kann man eine monatlang Tabletten nehmen und damit das Risiko der Infektion ganz deutlich verhindern.

00:25:48: Und diese Maßnahmen haben geholfen zusätzlich zu der Tatsache dass wir jetzt alle Handschuhe bei der Blutabnahme verwenden, dass man das Risico für eine Infektions bei der Bruttabnahme deutlich reduziert.

00:25:58: Was helfen die Handschuhen?

00:25:59: Natürlich wenn man sich mit einer Nadelle sticht dann geht es durch den Handschuh.

00:26:05: schützt nicht für eine Nadelstichverletzung, aber durch den Latex rundherum wird sehr viel Blut abgestreift auf der Außenseite der Nadel.

00:26:14: Das heißt es kommt in die viel kleinere Blutmenge ins Gewebe und ins Blut und damit sinkt doch das Risiko sich zu infizieren.

00:26:21: Wichtig ist auch eine Nadelstich.

00:26:22: Verletzung ist ein Arbeitsunfall, da soll bitte immer der Unvollversicherung melden Wenn man weiß, von welchen Patienten die Nadel war mit der man sich gestorgen hat.

00:26:31: diesen Patienten bitten, dass man ihn auf HIV und Hepatitis testen kann.

00:26:36: Sie schlafen deutlich besser wenn sie wissen das der Patient negativ ist.

00:26:41: was möchte ich Ihnen mitgeben?

00:26:42: in dem kurzen Gespräch für die selbst Blutabnehmen immer die Röhrchen beschriften bitte die Röhren bitte gut füllen Und es gibt niemanden der Experte beim ersten Mal ist und jeder Experte sticht einmal daneben und muss immer zweimal stechen.

00:26:58: Manche Patienten haben schwierige Wähnen, und manchmal hat man einfach Pech, dass man die falsche Wähne erwischt.

00:27:04: Und es kann eigentlich nichts passieren!

00:27:07: Alle Komplikationen bei der Blutabnahme sind harmlos für den Patient.

00:27:11: Es ist eine reine Übungssache.

00:27:13: Was ist wichtig für den Patienten?

00:27:15: Eine Blutabenahme ist unangenehm – klar kein Thema!

00:27:19: Es ist unangelehnt wenn man mit einer Nadel gestochen wird.

00:27:22: Aber der Schmerz ist meistens erträglich, man kann einiges tun um den Schmerzen zu minimieren und es ist etwas was komplett harmlos ist.

00:27:30: Man muss sich davor nicht fürchten!

00:27:33: Und zum Abschluss noch eine Bitte wenn euch der Podcast gefällt freue ich mich wenn ihr uns weiter folgt und eine positive Bewertung auf einer Podcastplattform eurer Wahl hinterlässt.

00:27:42: damit hilft uns natürlich die Sichtbarkeit des Podcasts zu verbessern.

00:27:46: Wenn euch der podcast nicht gefallen hat bitte empfehlt ihn einfach jemanden den er nicht mögt.

00:27:50: damit helft uns auch Und wird.

00:27:53: Labormediziner haben ein Problem, wir wissen alles besser aber nicht alles.

00:27:57: Das heißt ich freue mich auch über Korrekturen und Verbesserungsvorschläge.

00:28:00: Diese bitte per E-Mail an feedbackatlabours.it Genauso wie ich mir natürlich über Themenvorschlag freue falls ihr ein Thema habt das euch besonders interessiert dass ich dann in einer der nächsten Folgen behandeln darf.

00:28:15: Wir sind natürlich bemüht euch den aktuellen Stand der Wissenschaft zu präsentieren.

00:28:19: Das bedeutet aber auch, dass wir versuchen Fakten von Meinungen zu trennen und persönliche Meinungen klar zur Kenntzeichnung.

00:28:25: Aber beachtet euch die medizinische Wissenschaft beruht der Versuch und Irrtum.

00:28:29: Das heißt leider überwiegend die Irrtümer wie die letzten zweitausendfünfhundert Jahre gezeigt haben.

00:28:36: das heißt es können sich Dinge natürlich auch ändern.

00:28:39: Wir haben heute den Februar auf zwanzig sechsundzwanzig.

00:28:42: Es kann sein, dass in einigen Jahren die Standards zu Putupnahme möglicherweise anders sind oder neue technischen Möglichkeiten bestehen.

00:28:49: Dass die KI die Blutabnahme übernimmt, wird noch ein bisschen dauern.

00:28:53: Es gibt derzeit sogar Roboter, die mehr für Blutablutabneime versuchen kann zu trainieren.

00:28:58: Die brauchen auch bei Patienten mit guten Wähnen mindestens acht Versuche und zwei Stunden.

00:29:03: Ich glaube da ist ein geübter Blutabbnehmer sicher die bessere Wahl.

00:29:07: Und beachtet bitte auch wir Labormediziner haben eine etwas einfache Sicht auf die Welt.

00:29:12: mein das ist kein Wunder.

00:29:13: unsere Patienten haben sechszehn Millimeter Durchmesser.

00:29:15: Das heißt dieser Podcast kann natürlich nicht das Gespräch mit einem Hausarzt oder Haussitzien ersetzen, die kennen euch seit Jahren und nicht nur aufgrund eines Laborwerks.

00:29:25: Oder aufgrund einer Blutabnahme.

00:29:27: Ich danke euch fürs Zuhören!

00:29:28: Und in der nächsten Folge in der Folge Fünf geht es um Allergiediagnostik im Labor und vor allem um das was nicht so im Lehrbuch steht wie wir gerne hätten und was sozusagen dazu gehört.

00:29:40: Und danke auch an Luca Schweitzer für den Musik- und fürs Schneiden.

00:29:43: ich darf mich hier im Namen des Labors AD Fachärzteteams von Euch verabschieden und wünsche Euch noch einen schönen Tag.

00:29:52: Danke und auf Wiedersehen!

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