Folge16 Zöliakie - Es muss nicht immer Durchfall sein
Shownotes
In dieser Folge spreche ich über eine Erkrankung, die oft als Modeerscheinung abgetan wird: Zöliakie. Ich erkläre, warum diese Immunreaktion auf Gluten weit mehr als ein Ernährungstrend ist und wie einfach die Diagnose tatsächlich sein kann. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf typische und überraschende Symptome, aktuelle Testverfahren und den Unterschied zwischen echter Zöliakie und Weizensensitivität. Mit meiner Erfahrung aus über zwei Jahrzehnten Labormedizin räume ich mit Mythen auf und liefere praktische Einblicke für den Alltag. Hört rein, wenn ihr wissen wollt, wann eine glutenfreie Ernährung wirklich Sinn macht – und wann nicht.
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Zöliakie
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie
Transglutaminase-IgA-Antikörper
https://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/t/Transglutaminase-Antikoerper.htm
HLA-DQ2 und HLA-DQ8
https://www.gesundheitsinformation.de/hla-dq2-und-hla-dq8-bei-zoeliakie.html
Dermatitis herpetiformis Duhring
https://www.onmeda.de/krankheiten/dermatitis_herpetiformis.html
Nicht-Zöliakie-bedingte Weizensensitivität
https://www.dzg-online.de/nicht-zoeliakie-nicht-weizenallergie-weizensensitivitaet.392.0.html
Transkript anzeigen
00:00:00: Laboen-Seit, Folge sechzehn.
00:00:08: Tsiolakie – das Chamellium der inneren Medizin, Modeerscheinung oder echtes Problem?
00:00:16: Hallo und herzlich willkommen bei einer neuen Folge unseres Podcasts Laboensight!
00:00:21: Mein Name ist Georg Engler ich bin seit über vierundzwanzig Jahren von Beruf und Berufen Labormediziner und ich darf euch hier in diesem Podcast für das Labor-Saté fahrheit zudem etwas über Laborwetter erzählen.
00:00:31: Heute reden wir über eine Modeerkrankung, die mittlerweile sehr gut bekannt ist.
00:00:35: Kein Wunder!
00:00:36: Alle Supermärkte sind voll mit Gluten für ein Lebensmitteln.
00:00:39: Über die Zellertieh, über die Meizensensitivität.
00:00:42: Zuvor eine kleine Werbung und Interessenskonflikte.
00:00:45: Dieser Podcast wird euch zur Verfügung gestellt von der Gruppenpraxis Laboursaté einer Wiener Gruppen praxis für Labormedizin und hier arbeiten neun Fachärzte, unter anderem auch ich.
00:00:55: Und wir sind stolz darauf unseren Patientinnen und Kundinnen das ganze Spektrum der Labordiagnostik anzubieten und dass zu einer besten möglichen Qualität.
00:01:04: Und als Facharzt hier verdiene natürlich auch ich meine Brötchen mit zur Durchführung von Laborwerten – Werbungende!
00:01:12: Heute reden wir über ein Thema, das mittlerweile fast eine Modekrankheit ist und zwar die sogenannte Zyliakie, eine Glutensensitivität die eine sehr seltsame Form ist für uns, weil es keine Allergie ist.
00:01:25: Es ist keine Autoimmunerkrankung, es ist irgendwas dazwischen.
00:01:29: Es sind Kreuzreaktionen in Übersensitivität gegen das Weizen, einweist das Gluten.
00:01:34: Dadurch kommt es zu Antikörpern und einer Immunreaktion, die die Dündermschleimhaut
00:01:40: zerstört.".
00:01:41: Und damit, sozusagen kommt es zu einer schlechteren Absorption von Nahrungsmitteln.
00:01:45: Das heißt die Leute haben dann Müdigkeit unter Ernährung, haben chronische Durchfälle, Blähungen und Verdauungsbeschwerden.
00:01:51: Manchmal auch Hauterscheinungen, manchmal außerhalb des Gastrointestinaltrags irgendwelche Symptome.
00:01:57: Manche haben überhaupt keine Symptom im Gastrontestinaltag.
00:02:00: also das ist eine sehr vielfältige Erkrankung.
00:02:03: Wenn man den Gastroenterologen glaubt gibt es mindestens hunderte verschiedene Symptomen wo man in der Zylarkie denken sollte Wobei viele von denen wahrscheinlich keine große Wahrscheinlichkeit haben, dass da was rauskommt.
00:02:16: Und glücklicherweise ist die Diagnose etwas ganz Einfaches.
00:02:19: oder der Ausschlussenerziologiert.
00:02:21: Was recht einfach?
00:02:21: Das ist ein einfacher Labor-Test!
00:02:24: Man bestimmt zum Testen primär die Transglutaminase IGA Antikörper – das ist ein Enzym, das auf der Tündermschleimhaut sitzt und von diesen Glutenantikörpern dann angegriffen wird.
00:02:35: Und das Gesamtigia, warum auch das Gesamteigia?
00:02:39: Manche Patienten ungefähr acht bis zehn Prozent der Menschen haben einen leichten IgA-Mangel.
00:02:45: Das heißt sie haben etwas verminderte IgAspiegel und daher möglicherweise etwas weniger Transkortaminase IgA Antikörpern.
00:02:52: bei diesen Menschen kann man dann ein Transkortunase vom Typ IgG bestimmen.
00:02:58: mehr braucht man eigentlich nicht.
00:03:00: alle anderen Tests sind mehr oder weniger etons die wenig zusätzliche Informationen bringen.
00:03:07: Welche Tests gibt es noch, die angeboten werden?
00:03:10: Es gibt die Antikörper gegen Kliatin, dieses Weizen-Eiweiß.
00:03:15: von denen wird eigentlich abgeraten weil sie manchmal sehr unspezifisch sind.
00:03:20: das heißt nicht immer dass der Patient eine Zylochie hat wenn er Kliadin Antikörper hat.
00:03:25: Es gibt endomusiale Antikörper, das ist eine ältere Form der Bestimmung der Transglutaminase-Antikörper.
00:03:32: Das hat man damals mit der sogenannten Immunfluoreszenz gemacht.
00:03:37: Ich habe da selbst zehn Jahre gemacht und ich weiß die hat eigene massive Schwächen.
00:03:41: mittlerweile sind die modernen Tests, die die Transgluttaminaseantikörper nachweisen, dermaßen gut und spezifisch dass man eigentlich keinen zweiten Test braucht.
00:03:51: Und es gibt eine dritte Möglichkeit, man bestimmt bei Patienten, bei Verdacht auf Zöler-Ki HLA Genotypen und zwar HLA TQ II und HLA DQ VIII.
00:04:01: Warum alle Patienten, die eine Zöle KI haben, einen dieser beiden HLA-Genotypen oder nahezu alle umgekehrt haben aber auch circa dreißig bis vierzig Prozent der normalen Bevölkerung diese Genotypens.
00:04:13: Das heißt das heißt nicht wenn jemand diese HLA genotypen hat dass seine Zylerkie bekommt.
00:04:18: Es ist lediglich ein Ausschlussmarker, wenn er die nicht hat bedeutet das, dass er sicher keine Zylierkie hat.
00:04:25: Diese Tests sind eigentlich in den meisten Fällen nicht erforderlich und eigentlich braucht man sie nicht.
00:04:31: Wenn jetzt ein Patient hoch positive Transkutaminase Antikörper hat,
00:04:35: d.h.,
00:04:36: über dem dreifachen oberen Normalwert und es handelt sich um ein Kind oder es hat Symptome dann kann man eigentlich davon ausgehen, Bestimmung, warum Zölerkie bedeutet eine lebenslange weizenfreie Ernährung.
00:04:50: Das ist schon eine gewaltige Umstellung und damit müssen wir sicher sein dass da nichts verwechselt ist.
00:04:55: Und dann kommt die Diagnose Bei Erwachsenen ist nach wie vor der Empfehlung zu einer Dünnlam-Biopsie Damit man nachweisen kann das auch auf den Dünderm Schleimhaut angegriffen ist.
00:05:06: Das funktioniert natürlich auch so wie bei einem Zöllerkieant die Körpernatan Wenn der Patient regelmäßig glutenhältige Ernährung gegessen hat, wenn der Patient seit Jahren glutenfreisich ernährt dann sind sowohl die Transglutaminase an, die Körper negativ als auch die Dünne am Schleimhaut normal.
00:05:22: Das heißt da habe ich eigentlich keine Möglichkeit in der Zylarkie zu demonstrieren wo sich dann auch die Frage stellt wer wenn er sich sowieso glutenfrei ernährt was hat davon eine zusätzlichen Information?
00:05:32: Das heißt man sollte in den letzten drei Monaten vor der Diagnose zumindest regelmäßig ab und zu Weizen zu sich genommen haben.
00:05:40: Was bedeutet eine Zylerchie?
00:05:43: Wenn man Symptome hat, eigentlich bedeutet das seine lebenslange Glutenfreiheit geht, wo man dann auch ein völlig normales Leben führen kann.
00:05:51: Also es ist nicht tragisch.
00:05:52: Es ist einfach mühsam!
00:05:54: Wir haben natürlich ein paar Problemfälle.
00:05:56: Manche Patienten werden zufällig detektiert.
00:05:59: die erhöhte Transglutterminase Antikörper haben meistens eine leicht erhöhte aber überhaupt keine Symptom und da wissen wir ehrlich gesagt noch nicht was wir mit ihnen machen sollen.
00:06:09: Ich persönlich bin der Meinung, wenn jemand keine Probleme hat und zufällig einen Autoantikörper wie Transkortaminase-Antikörper dann muss ich ihn eigentlich nicht therapieren.
00:06:20: Manche Gastroenterologen sind da etwas anderer Meinungen.
00:06:23: Ich glaube das ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
00:06:26: Das heißt ein Antikörper allein ohne Symptome kann auftreten und dass es etwas wo man eigentlich nicht weiß was man damit tun soll.
00:06:35: Manche Patienten haben auch Beschwerden außerhalb des Darmes, es müssen nicht immer Darmbeschwerden sein.
00:06:40: Es gibt z.B.
00:06:40: typische Hauterscheinungen die ein bisschen so ausschauen wie Windbocken, Thermatitis herpitiiformis oder wie Herbstoster und das ist eine typische Manifestation von Zöller Kieh.
00:06:52: Das heißt, es gibt durchaus auch Beschwärden, die außerhalb dieses Mangdamtrags auftreten und die sich aber bessern bei Glutenfreier Ernährung.
00:07:00: Vorsicht!
00:07:00: Manche Patienten haben keine Antikörper, also keine Zylerkie vertragen aber trotzdem Weizen nicht gut.
00:07:06: Das ist die sogenannte Nicht-Zylarkiebedingte Weizensensitivität oder Glutensensidivität je nachdem ob man die alten oder neuen Begriffe lieben mag und die ist eigentlich etwas was sehr schwer erfassbar ist.
00:07:19: aber immerhin zehn Prozent der Leute bekommt Probleme wenn sie große Mengen Nudeln essen oder große Mengene Weizen zu sich nehmen.
00:07:27: da hilft eigentlich nur ein Ernährungs-Tagebuch, das man schaut.
00:07:31: Welche Arten von Nahrungsmitteln verträgt man gut?
00:07:34: Wann bekommt man Beschwerden?
00:07:35: Es gibt aber auch keinen Labortest um so etwas nachzuweisen oder auszuschließen.
00:07:40: Was möchte ich euch mitgeben?
00:07:42: Zylerki ist wahrscheinlich häufiger als wir denken, aber ganz einfach zu diagnostizieren mit einem einfachen Labortester.
00:07:49: Das heißt bei allen Neuauftretenden Beschwerde die zu diesem Themenkomplex Zylerkie passen und da werden jedes Jahr, glaube ich drei neue Symptome erfunden.
00:08:00: Die möglicherweise mit Zyliakien zusammenhang stehen kann man das ganz einfach ausschließen indem man Transglutaminase Antikörper bestimmt ums Gesamt-IGA und damit kann man eine Zylierkie ausschliessen oder den Verdacht bestätigen.
00:08:15: wenn ein Patient keine Antikörper hat Aber trotzdem Weizen nicht verträgt, hat er trotzdem recht.
00:08:22: Die Weizensensitivität ist zehnmal häufiger als die bekannte Zylarkie und die sollten sich dann Weizenärme ernähren.
00:08:29: das heißt in dem Fall muss die Diät nicht streng glutenfrei sein.
00:08:33: Das heißt ein kleines Stück Geburtstagstorte geht sich aus aber möglicherweise sollte man beim zweiten an etwas aufpassen.
00:08:41: Und die dritte Take Home Message Die zusätzlichen Tests Gliadinantikörper bzw.
00:08:47: Heilartico II und Heilarteco VIII machen wir selbstverständlich gerne für euch, das ist unser Geschäft aber sie bringen sehr wenig zusätzliche Nutzen und in den meisten Fällen eigentlich staffen Sie mehr Verwirrung als sie eigentlich bringen.
00:09:02: Und es gibt natürlich auch Patienten die haben zufällig Transkortriminase-Antikörper aber keine Symptome.
00:09:08: bei denen wissen wir noch nicht wie wir damit umgehen sollen.
00:09:12: Das war's schon wieder für heute.
00:09:13: und zum Abschluss habe ich eine kleine Bitte.
00:09:16: Wenn euch der Podcast gefällt, freue mich wenn ihr uns folgt und über eine positive Bewertung auf einer Podcastplattform eurer Wahl.
00:09:23: Damit helft uns die Sichtbarkeit des Podcasts zu verbessern!
00:09:26: Wenn euch den Podcast nicht gefallen hat bitte empfehlt ihn einfach jemanden denen nicht mögen.
00:09:30: Und wir Lawyer Mediziner kennzeichnen uns natürlich dadurch dass wir alles besser wissen aber wir wissen bei Weiten nicht alles Und wir freuen uns natürlich über Verbesserungsverschläge, Korrekturen aber auch über Themenvorschlägen.
00:09:42: Die bitte bei e-mail an fortbildung etlabours.at.
00:09:46: und wir versuchen auch den aktuellen Stand der Wissenschaft zu präsentieren.
00:09:49: das bedeutet auch Fakten und Meinungen zu trennen und meinungen klar zur Kenntzeichnung Aber beachtet auch medizinische Wissenschaft, beruht auf Versuch und Irrtum und Erkenntnisse ändern sich natürlich.
00:10:01: Das heißt, es kann durchaus sein, dass wir euch in einem Jahr etwas anderes erzählen als heute.
00:10:05: Wir haben heute den Mai im Jahr twenty-sechs und zwanzig.
00:10:08: Und wir Labormediziner haben auch ein etwas eingeschränktes Sicht auf die Welt – das ist kein Wunder.
00:10:13: unsere Patienten haben schließlich sechzehn Millimeter Durchmesser.
00:10:16: Daher auch der Hinweis nach Gespräch mit unserem Anwälten bitte beachtet.
00:10:21: dieser Podcast richtet sich an medizinisches Fachpersonal und kann natürlich nicht ein Gespräch.
00:10:28: der beurteilt euch, die sich als ganzen Mensch und kennt euch seit Jahren nicht mehr aufgrund eines Laborwärts.
00:10:35: Ich danke Euch für Ihre Aufmerksamkeit und fürs Zuhören.
00:10:37: Danke auch an Lukas Schweitzer für die Musik und für Schneiden!
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